uni wien

Am 11.4.2023 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der 2BK, 3AK, 3CK, 4AK und 4CK in Begleitung der Professorinnen Lydia Edlinger und Manuela Schmidt die Hauptuniversität Wien.  

An diesem Nachmittag hatten interessierte Schülerinnen und Schüler des 2.,3. und 4.  Jahrganges die Möglichkeit, die älteste Universität im heutigen deutschen Sprachraum von innen kennenzulernen und schon von einer akademischen Karriere zu träumen. 

Im Zuge der Führung konnten wir nicht nur den Großen Festsaal und den großen Lesesaal der Hauptbibliothek kennenlernen, sondern auch einen modernen, kleinen und einen alten, klassischen Hörsaal besichtigen. Glücklicherweise war der größte Hörsaal der Universität Wien gerade frei und so hatten wir Gelegenheit, uns auch in das Audimax zu setzen.  

Natürlich durfte der berühmte Arkadenhof mit seinen Büsten und Ehrentafeln bekannter Persönlichkeiten aus der Wissenschaft nicht fehlen. 

Es war eine richtig interessante und informative Exkursion, die allen sehr gefallen hat.  

Bildergallerie

Tags