Florenz 2022

Am 2. November 2022 konnte die 4CK gemeinsam mit den Professorinnen Eva Gaunerstorfer und Lydia Edlinger endlich ihre lang ersehnte Reise nach Florenz antreten. Nachdem im September der Flug nach Florenz aufgrund eines Streiks gestrichen wurde und somit auch die Reise (vorerst) abgesagt werden musste, stand jetzt einer guten Anreise nichts mehr im Wege. Mit dem Liegewagen ging es direkt in die Hauptstadt der Toskana, wo wir am 3. Nov. in der Früh ankamen.

Gleich am ersten Tag erkundeten wir die Altstadt von Florenz und lernten die schönsten Plätze der italienischen Renaissancestadt kennen. Nach einem Spaziergang bis zur Ponte Vecchio gingen wir zu einem innovativen Startup-Unternehmen namens Nana Bianca, das, in einem historischen Gebäude untergebracht, jungen Menschen mit unkonventionellen Ideen den Raum und die technologischen Rahmenbedingungen bietet, ihre Träume von einem Unternehmen Wirklichkeit werden zu lassen. Es war für alle überaus spannend zu hören, dass aus Nana Bianca bereits einige erfolgreiche Unternehmen hervorgegangen sind. Darüber hinaus konnten wir uns informieren, wie man im 21. Jahrhundert erfolgreich eine eigene Firma gründen kann. Anschließend gab es noch eine Coffee break.

Am Nachmittag besichtigten wir die Basilika Santa Croce, die vor allem für ihre Grabmäler weltbekannt ist. In der Franziskanerkirche fanden u. a. Galileo Galilei, Michelangelo und Niccolò Macchiavelli ihre letzte Ruhestätte. Bereits etwas müde fuhren wir dann zum Piazzale Michelangelo, von wo aus man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und den Dom hat.

Am nächsten Tag ging unsere Reise weiter nach Pontedera, wo wir im Piaggio Museum die Geschichte der Vespa kennenlernten. Die zahlreichen, dort ausgestellten Vespas versetzten uns in Staunen, da sich unter den Exponaten u. a. auch Modelle aus Fischhaut oder Holz befanden.

Anschließend fuhren wir nach Pisa, wo wir bei strahlendem Sonnenschein die Prachtbauten auf der Piazza der Miracoli bewundern konnten. Selbstverständlich besichtigten wir den Dom Santa Maria Assunta und einige auch den Camposanto, einen Friedhof an der Nordseite der Piazza, wo sich zahlreiche Sarkophage befinden.

Nach Pisa ging es weiter nach Viareggio, wo einige Unerschrockene, trotz starken Windes, an den Strand gingen und die Gischt der Wellen bestaunten.

Am Samstag stand wiederum Kultur auf dem Programm. Wir besichtigten die Uffizien mit ihren weltberühmten Gemälden von Michelangelo, Leonardo da Vinci, Raffael und Botticelli. Aber auch Caravaggio und Tizian zollten wir unseren Respekt.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit dem Zug weiter nach Arezzo, wo gerade einer der größten und schönsten Antiquitäten-Flohmärkte Italiens stattfand. Wir besichtigten die Altstadt und erkundeten die zahlreichen kleinen und großen Geschäfte, wo so mancher Geschenke für sich und die Familie besorgen konnte.

Am Sonntag nach dem Check-out aus dem Hotel stand die Medici-Kapelle auf dem Programm. Dort befinden sich die Gräber von ca. 50 Familienmitgliedern der Medici, die teilweise unglaublich prachtvoll u. a. aus Marmor gestaltet worden sind. Nach diesem Besuch ruhten wir uns im Boboli-Garten aus und genossen die warme Herbstsonne. Anschließend flanierten wir ein letztes Mal durch Florenz und bewunderten den Sonnenuntergang über der Renaissancestadt. Als krönenden Abschluss aßen wir noch in einem typisch italienischen Restaurant an der Piazza della Signoria gemeinsam zu Abend und ließen unsere Reise ausklingen.

Gegen 23:00 Uhr in der Nacht traten wir unsere Heimreise nach Wien an. Obgleich wir im September großes Pech mit unserem Flug hatten und wir schließlich erst im November nach Florenz reisen konnten, hat wirklich niemand diese Reise bereut. Es war eine wunderbare Erfahrung, die wir auf keinen Fall missen möchten und uns sicher immer in guter Erinnerung sein wird.