Spendenübergabe Hand in Hand

Am 16. März 2022 besuchte die BP2-Gruppe der 3AK den gemeinnützigen Verein „Hand in Hand“, der Turnveranstaltungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Korneuburg organisiert. Bei diesem Treffen wurde der Spendenbetrag des Projektes „FIFA-Turnier inkl. Wrap-Verkaufsstand, das vor Weihnachten stattfand, in Höhe von € 300 feierlich übergeben.

Dabei haben die SchülerInnen einen guten und repräsentativen Einblick in das Arbeiten mit Personen besonderer Bedürfnisse bekommen. Nach kurzer Einweisung der Vereinsobfrau Fr. Mag. Constanze Schindler konnten die Jugendlichen den beeinträchtigten SportlerInnen beim Turnen zusehen und sie anfeuern.

Dabei wurden die SchülerInnen auch auf die Schwierigkeiten aufmerksam. Leider konnten sie miterleben, wie ein Sportler einen epileptischen Anfall bekam, allerdings nach kurzzeitiger Pause wieder mitmachen konnte. Ebenso war es für die SchülerInnen interessant zu beobachten, wie unterschiedlich stark beeinträchtigt die Personen sind. Während manche beispielsweise fast nichts gesprochen haben, wollten sich andere mit den BesucherInnen herzhaft unterhalten. Am Ende durften die SchülerInnen auch selbst mit den SportlerInnen Übungen durchführen und nah am Geschehen sein.

„Bei unserer Gruppe hat das Treffen einen absolut positiven Eindruck hinterlassen. Das freiwillige Engagement, das Pädagogen hier tagtäglich an den Tag legen, um sich um beeinträchtigte Personen zu kümmern und ihnen die Freude am Sport näherzubringen, ist unbeschreiblich und verlangt uns aller höchsten Respekt ab. Ein großes Dankeschön geht an Fr. Prof. Mag. Karin Mayer-Steflic, die uns auf den Verein aufmerksam gemacht hat, und an unsere Professorin Fr. Mag. Judith Sieber, die mit uns das gesamte Projekt durchgeführt hat. Am meisten bedanken wir uns natürlich beim Verein „Hand in Hand“ für dessen Bereitschaft, uns bei einer ihrer Turnstunden einzuladen. Wir wünschen dem Verein mit seinen Turnerinnen und Turnern alles Gute für die Zukunft und konnten sehen, dass unsere Spende hier gut angekommen ist.“

Wenn auch Sie einen Beitrag dazu leisten möchten, damit die motivierten SportlerInnen mit besonderen Bedürfnissen auch weiterhin die Möglichkeit haben, die Turnstunden zu besuchen, freut sich der Verein über finanzielle Unterstützung auf das Konto der Raiffeisenbank Korneuburg AT42 3239 5000 0110 8778. Mit Ihrer Spende leisten Sie einen Beitrag für die Transporte der SportlerInnen von/zur Turnhalle, die Bezahlung der TurnlehrerInnen sowie der Turnutensilien.

Sportliche Grüße aus der „3A“!

Niklas Sautner