5BK auf der IFA Berlin

Vom 9. bis 11. September 2019 unternahm die 5BK eine Reise nach Berlin, um die IFA, die weltweit größte Elektronikmesse, zu besuchen.
Direkt nach der Ankunft am Flughafen Berlin-Tegel erwartete uns strömender Regen. Doch wir ließen uns davon nicht die Laune verderben und machten uns über den Hauptbahnhof Richtung Reichstag auf. Hier bestiegen wir die eindrucksvolle Kuppel und hatten einen schönen Ausblick auf Berlin, das erstaunlich grün ist. Anschließend hatten wir eine Führung im Bundestag mit vielen Informationen über Parlamentarismus in Deutschland, Regeln im Plenum und Abstimmungsformen.
Über das Brandenburger Tor, die Straße Unter den Linden, das Holocaust-Mahnmal und den Potsdamer Platz spazierten wir bei wirklich strömenden Regen zurück in unser Hotel.

Am nächsten Tag ging es dann zum Highlight der Reise, dem Besuch der IFA 2019.
Auf der IFA zeigt die IT-Branche, welche Trends uns in den nächsten Monaten und Jahren erwarten. Eine kleine Führung brachte uns 3 Firmen näher. Wir sahen aufrollbare Fernseher, 8K Fernseher, Asus Zenbook Duo, ein Edel-Notebook mit 4K-HDR-OLED-Hauptbildschirm, japanische Gesundheitsassistenten, 5G-Netze und modern gesteuerte Haushaltsgeräte.
Als besonderer Hit erwies sich die Kochshow vom You Tuber MORI. Wir SchülerInnen hatten die Möglichkeit interessante, einfache und dennoch gute Gerichte unter Anleitung von Mori zu kochen und selbstverständlich auch zu verspeisen.
Nach der IFA besuchten wir die Gedenkstätte Plötzensee, die vor allem durch die Gemälde des Zyklus „TOTENTANZ“ von Alfred Hrdlicka sehr zum Nachdenken anregte.

Am Mittwoch konnten wir schließlich unter der Führung von Prof. Stefan Koller, einem wirklichen Berliner Insider, Berlin erkunden. Wir besuchten die Gedenkstätte Berliner Mauer und über die Hackesche Höfe, den Alexanderplatz, das Nikolaiviertel, die Deutsche Oper und den Gendarmenmarkt marschierten wir bis zum Checkpoint Charlie. So bekamen wir einen Einblick in den Nationalsozialismus, die Zeit des geteilten Deutschlands und in die Geschichte des Mauerfalls.

Wir legten ca. 61700 Schritte zurück, das entspricht ungefähr 46,1 km. So war es auch klar, dass wir total erschöpft in Wien Schwechat landeten und uns auf unsere Betten freuten.
Die drei Tage waren sehr intensiv und lehrreich.

Wir bedanken uns bei unseren Professoren Ewald Fichtinger, Brigitte Schafler und Stefan Koller, die diese Reise organisierten.

SchülerInnen der 5bK

(Fotos folgen)