HAK digital

1BK

Entrepreneurshiptag

Von Unternehmensgründung zu lernen ist interessant, aber Entrepreneure, die noch dazu vor einigen Jahren selbst noch Schüler unserer Schule waren, persönlich kennenzulernen ist noch viel interessanter!

Dieses Privileg hatten unsere ersten Klassen anlässlich des 2. Entrepreneurship-Tages an der BHAK Korneuburg. Thomas Zinner von COOKILY und Manuel Brenner von MD ONLINE PERFORMANCE berichteten von der Gründung und stellten ihre Unternehmen vor. Außerdem standen sie ihrem interessierten Publikum Rede und Antwort, beantworteten alle Fragen kompetent und ausführlich und diskutierten mit den Schüler:innen die Vor- und Nachteile eines Start-Ups.

Comics erstellen

Im Rahmen der Ausbildungsschwerpunktwoche erstellten die Schülerinnen und Schüler der 1AK und 1BK Comics zu verschiedenen Themen.

Handylose 24h

24 Stunden ohne Handy... die digitale Klasse stellte sich dieser Herausforderung und stellte fest, dass man ohne Handy

1. überleben kann und 2. ganz schön viel Spaß haben kann 😊

 

2BK

Podcasts

Im Rahmen der Ausbildungsschwerpunktwoche hat die 2BK Podcasts erstellt. Die Themen durften frei gewählt werden und so spannte sich ein bunter Bogen von typischen Problemen im Schulalltag bis hin zur unterschiedlichen Zeitrechnungen. Überzeugt euch selbst von einigen der tollen Ergebnisse!

 

Abenteuer Informatik eduLAB

Im Rahmen der Schwerpunktwoche besuchte die 2BK eine Informatikausstellung an der TU Wien, die in Form einer Schnitzeljagd aufbereitet war. Bei interaktiven Stationen konnten Kreditkartennummern auf ihre Richtigkeit überprüft, die Äthiopische Multiplikation ausprobiert und verschiede Codes entschlüsselt werden. 

 

„Less risk – more fun“ – Youth Start Entrepreneurial Challenge

Im Rahmen der Ausbildungsschwerpunktwoche bewältigte die 2BK die „Less risk – more fun- Challenge“, die Teil des „Youth Start Entrepreneurial Challenges“-Programms ist. Das Ziel dieser Challenges ist es die Eigeninitiative und den Unternehmergeist Jugendlicher zu fördern. Die SchülerInnen der 2BK haben Gefahren und Risiken, denen sie im Alltag begegnen, identifiziert und gemeinsam Strategien entwickelt, um diese Gefahren zu verringern oder zu vermeiden. Darauf basierend haben die SchülerInnen unternehmerische Geschäftsideen entwickelt und analysiert, die sich auf die Verminderung von Risiken im Alltag spezialisiert haben.

 

Wirecard

Die 2BK beschäftigte sich im Zuge eines Workshops zum Thema Wirecard mit dem Aufstieg und Fall des einstigen deutschen Vorzeigeunternehmen.

Einst galt Wirecard als Börsenstar: Jung, trendy und mit scheinbar glänzenden Jahresabschlüssen. Bald folgte der Aufstieg in den DAX 30. Doch die Bilanzen waren gefälscht, fast 2 Milliarden Euro fehlten in der Kasse. Dann 2020: der Absturz. Kleinanleger verlieren ihr Erspartes, Fondsmanager ihre Reputation und die Finanzaufsicht ihre Glaubwürdigkeit.

Die SchülerInnen beschäftigten sich unter anderem mit folgenden Fragen: Wie konnte es zum wohl größten Finanzskandal in der Geschichte Deutschlands kommen? Und welche Lehren muss der Finanzmarkt aus dem Fall Wirecard ziehen?

 

3BK

Microsoft

Am 30. Jänner fand eine Exkursion der 3BK zu Microsoft Österreich statt.

Im Rahmen eines Faktenintros und einer Office-Tour konnte die 3BK den modernen und technologischen Arbeitsalltag der Microsoft Mitarbeiter:innen sehen. In der Office-Tour inkludiert waren auch das eigene Broadcasting Studio inkludiert. Ebenfalls hatten wir die einmalige Gelegenheit bei der Testung einer von Microsofts Holo-Lenses dabei zu sein, wo der Klasse die “Augmented Reality” nähergebracht wurde.

FH St. Pölten – Musikproduktion + Spieleentwicklung

Am 1. Februar fand eine Exkursion zur FH St. Pölten statt.

Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit in zwei Workshops Einblicke zu den Themen “Musikproduktion” und “Spieleentwicklung” zu erhalten.

Die Schüler:innen hatten sehr viel Spaß bei der Aufnahme eines von ihnen eingespielten Songs und bei der Entwicklung einer Spieleumgebung mit Hilfe der Software “Unity”.

Organsysteme

Der 3. Jahrgang sezierte im Rahmen des NAWI-Unterrichts Schweineherzen.

Da diese Herzen baugleich wie das menschliche Herz sind, konnten Rückschlüsse auf den Aufbau des eigenen Herz-Kreislauf-Systems geschlossen werden. Die übriggebliebenen Herzen wurden Schüler:innen mit Hunden mitgegeben oder anderweitig sinnvoll verbraucht.

© Nina Sogolj

4BK

Cyantopie - Workshop mit der Kunstschaffenden Mag. Eva Maria Raab

Wie unsere SchülerInnen ein blaues Wunder erlebten

In diesem Workshop der 4BK nahmen wir die Photographie (aus altgriechisch photós „Licht“ und graphein „zeichnen“) wörtlich und ließen Bilder mit dem fotografischen Edeldruckverfahren der Cyanotypie entstehen. Durch das Zusammenspiel von Chemikalien und UV- Licht auf Papier verwandelten sich Licht und Schatten in cyanblaue Tonabstufungen.

Wir starteten in englischer Arbeitssprache mit einer Einführung zur Cyanotypie, mit historischen und zeitgenössischen Positionen und lernten ihre technischen Möglichkeiten kennen. Wir entwickelten bereits eine Woche vor dem Projekttag schon erste Ideen für das eigene künstlerische Projekt und nach ein paar praktischen Übungen legten wir auch gleich los. Folgende wesentliche Fragen standen im Mittelpunkt: Was ist eigentlich das Bild, die Fotografie? Was macht es aus, dass uns ein Bild berührt? Bei der Arbeit in Kleingruppen und Teams lernten die SchülerInnen auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten und erlebten die Bedeutung von gegenseitiger Rücksichtnahme und Wertschätzung und übernahmen Verantwortung für ihre Aufgaben.

Die SchülerInnen waren alle begeistert von dem fundierten Wissen der Künstlerin. Sie erhielten einen Einblick in die verschiedensten Aufgaben einer selbstständigen Kunstschaffenden, einen wissenschaftlichen Blick auf die Technik sowie Hands-on Methoden in der Herstellung eines eigenen Kunstwerkes. Aufgrund unserer schultypischen Ausbildung war es für alle SchülerInnen eine willkommene Gelegenheit in die Welt der Kunst einzutauchen. Frau Mag. Raab konnte die TeilnehmerInnen motivieren ihren Blick für Details zu schärfen und diese nahmen alles Neue bereitwillig auf. Ein definitiv gelungenes Projekt, welches durch die österreichische Nationalagentur (oead) mit 400 € subventioniert wurde.

Mag. Tamara Milovic-Braun

FH St. Pölten – KI + Musikproduktion

Am 31. Jänner durften die Schüler:innen der 4BK zwei Workshops zu den Themen “Musikproduktion” und “Künstliche Intelligenz” an der FH St. Pölten besuchen.

Die Schüler:innen hatten vor allem bei der Aufnahme eines von ihnen eingespielten Songs jede Menge Spaß.

Exkursion Gedenkstätte Mauthausen

Der 4. Jahrgang der BHAK Korneuburg hatte am 1. Februar die Gelegenheit bei eiskaltem Wetter die Gedenkstätte Mauthausen zu besuchen. Vier Tourguides führten die Klassen in 4 Gruppen durch die von 1938-1945 erbaute Anlage. Sie erzählten die erschütternde Geschichte des KZ Mauthausens, während viele SchülerInnen sich nicht scheuten Fragen zu dem unfassbaren Thema zu stellen.

5BK

Vortrag über den Ukraine Krieg

von Herrn Oberst des Generalstabs Mag. Jürgen Schlechter

Am 30. Jänner 2023 empfingen wir, die Schülerinnen und Schüler der 5A, 5B und 5C, Herrn ObstdG Mag. Schlechter, Kommandant der ABC-Abwehrzentrums „Lise Meitner“ des Bundesheeres, in Korneuburg, der einen informativen und sehr interessanten Vortrag zum Ukrainekrieg hielt. Dabei beleuchtete er umfassend sowohl die Hintergründe und Entstehungsgeschichte als auch die Perspektiven des Krieges. Es war wirklich unglaublich spannend auch Details über den Konflikt zu erfahren, welche man in den Medien sonst so nicht mitbekommt, etwa welche Arten von Atombomben es gibt bzw. die möglichen Auswirkungen einer Atombombe auf Kiew auf uns ÖsterreicherInnen.

Im Anschluss an seinen fesselnden Vortrag beantwortete Herr ObstdG Mag. Schlechter ausgiebig unsere zahlreichen Fragen zu dem Konflikt.

 

ORF

Am 1. Februar nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5BK an einer interessanten und aufregenden Exkursion zum ORF und zu FM4 teil. Die Teilnehmer waren begeistert von der Möglichkeit, hinter die Kulissen des österreichischen Rundfunks zu blicken und einen Einblick in die Arbeit eines Radiomoderators zu erhalten.

Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, mit dem Greenscreen zu experimentieren und sich so z. B. im Ballroom der Dancing Stars wiederzufinden.

 

Haus des Geldes

Am Donnerstag, dem 2.2.2023, stand für die Klasse 5BK ein Besuch in der Nationalbank samt Geldmuseum auf dem Programm. Eines der 15 Stück der Sonderprägung der „Philharmoniker“-Münze mit Nennwert € 300.000,-- aus dem Jahr 2004 konnte – sicher hinter Panzerglas verwahrt - hautnah erlebt und bestaunt werden. Die übrigen 14 Münzen (Wert pro Münze derzeit ca. 1,5 Millionen Euro) befinden sich fast alle im Privatbesitz! In der Ausstellung wurden die Euromünzen und Geldscheine inklusive der Sicherheitsmerkmale dargestellt und erklärt. Weiters konnte mehr über besonders dreiste Fälschungen der Eurobanknoten, Entstehung, Arten und Aufgaben des Geldes der OeNB und der EZB in Erfahrung gebracht werden. Eigene Geldscheine konnten in einer Maschine auf „Echtheit“ überprüft werden. Im anschließenden Vortrag im prunkvollen Sitzungssaal wurden u.a. Themen wie der Umgang mit Geld, Arten des unbaren Zahlungsverkehrs mit Vor- und Nachteilen, Inflation, Veranlagungsmöglichkeiten (Finanzspringbrunnen) sowie die neue Banknotenserie 2024 interaktiv und kurzweilig mithilfe der slido-App besprochen.

SHADES TOURS Vienna

Petra von SHADES TOURS erzählt mit schonungsloser Offenheit und Ehrlichkeit aus ihrem bewegten Leben als Suchtkranke in Wien. Sie ist Mutter im Entzugsprogramm und ihr privates Umfeld weiß zum Schutz ihrer 4jährigen Tochter nichts von ihrer Erkrankung. Bei einem Spaziergang durch das eisigkalte Wien am 3.2.2023 vormittags zeigt sie wichtige Stationen, die sie im Alltag immer wieder aufsucht bzw. aufsuchen musste: Polizeistation, Apotheke, Organisation checkit!. In der U-Bahn-Station am Karlsplatz endet die Tour ca. 3 Stunden später. Die Gruppe ist um zahlreiche Eindrücke und Informationen reicher geworden zu Sucht, Rauschmittel, Beschaffungskriminalität, Ersatzprogramme, Hilfsorganisationen, Therapien sowie mögliche Beweggründe, die eine Abhängigkeit auslösen können - häufig ist es ein Fehlen an aufrichtiger Liebe, Wärme, Geborgenheit, Akzeptanz und Zuneigung in Kombination mit persönlichen dramatischen Schicksalsschlägen. Es ist ein extrem schwieriger und schmerzhafter – fast unbewältigbarer – Weg zurück in ein „geregeltes“ Leben zu finden – mit zu großen Lücken im Lebenslauf kann kein Arbeitsplatz gefunden werden, finanzielle Schwierigkeiten führen bei vielen Betroffenen zu Obdachlosigkeit und totalem Verlust der Privatsphäre und Menschenwürde. Petra kann sich glücklich schätzen, dass ihre Mutter ihre Wohnung finanziert – auch wenn Petra erneut rückfällig wird und der persönliche Kontakt für längere Zeit abbricht, hilft ihr dieser familiäre Rückhalt sehr. Sie findet es wichtig, über das extrem heikle Thema aufzuklären, die Menschen wach zu rütteln und von den Fakten zu berichten. Monatlich hat sie ca. 5000 Euro für Suchtmittel ausgegeben, rund 35.000 Menschen in Wien – aus allen Gesellschaftsschichten - sind derzeit von Drogensucht betroffen. Sie fühlt sich wie ein „Mensch 2. Klasse“, der von Gesellschaft und Politik gemieden und großteils im Stich gelassen worden ist. Mehr Information, Hilfsangebote, Therapien, Kontakträume und Sozialarbeiter fände sie notwendig.

Ein großes Dankeschön geht an die Organisation Shades-Tours - Petras Geschichte hat berührt und zum Nachdenken angeregt.