HAK original

1AK

Geld oder Leben? - Klimawissen mit Barbara Blaha

Warum der Kampf gegen die Klimakrise eine Frage der sozialen Gerechtigkeit ist

Die Hälfte der SchülerInnen der 1AK konnte am Mittwoch, 2.2. einem Online-Vortrag von Mag. Barbara Blaha/Momentum Institut beiwohnen und anschließend Fragen stellen.

Die reichsten 10% Österreichs verursachen durch ihr Verkehrsverhalten siebenmal so viel CO2 wie die ärmsten 10% – ohne Fliegen. Barbara informierte anschaulich, warum die Klimakrise eine "Krise der Reichen" ist. Höheres Einkommen ermöglicht und verursacht unverhältnismäßig viel Konsum und damit unverhältnismäßig viel Umweltverschmutzung. So verursacht ein Flug mit dem Privatjet nach St. Tropez fast so viel Umweltverschmutzung wie ein Durchschnitts-Österreicher in einem ganzen Jahr. 

Ebenso ging Barbara Blaha auch auf die Auswirkungen der Klimakrise ein. Österreich wird die globale Erwärmung zu spüren bekommen: Der Ertrag in der Landwirtschaft wird sinken.

Den SchülerInnen wurde auch erklärt, was sie ganz konkret beitragen können, um die Klimaziele Europas zu erreichen.

Mag.Barbara Blaha - Momentum Institut

 

Workshop - Erstellen des Spiels „BW Tabu“

Eine Gruppe der 1AK hat Karten für das kaufmännische Lernspiel namens „BW Tabu“ erstellt, in dem es ähnlich wie im Original „Tabu“ um das Erklären von bestimmten Wörtern geht. Der Unterschied besteht darin, dass hier betriebswirtschaftliche Begriffe gesucht sind.

Der Spieler erklärt einen kaufmännischen Begriff und darf dabei weder eines der auf der Karte aufgelisteten Tabuwörter verwenden, noch einen Bestandteil des gesuchten Wortes. Die Mitspieler müssen den Begriff erraten.

Beim Wort „Kaufvertrag“ darf beispielsweise weder „Kauf“ noch „Vertrag“ gesagt werden. Weiters dürfen abgeleitete Wörter, die den gleichen Wortstamm haben, nicht benützt werden, z. B. kaufen, Käufer, vertraglich etc. Außerdem dürfen weitere naheliegende Begriffe, die auf der Karte stehen, nicht benutzt werden, z. B. „Ware", „Lieferung“, „Produkt“, „Zahlung“, „Partner“.

Die Schüler waren in Kleingruppen mit vollem Eifer dabei, Spielkarten anzufertigen. Diese werden dann in weiterer Folge ausgedruckt und stehen im Anschluss als fertiger Kartensatz zum Spielen – auch für andere Klassen – bereit.

 

Workshop "Zivilcourage"

Die gesamte 1AK hat online - geteilt in zwei Gruppen - an einem Workshop zur Stärkung ihrer Zivilcourage teilgenommen.

In den Zivilcourage-Trainings werden unter anderem die Handlungsmöglichkeiten der Jugendlichen erweitert und ihre Selbstsicherheit bestärkt. Bein Online-Workshop ist der Schwerpunkt auf das Zeigen von zivilem Mut im Internet gerichtet. Wir danken dem Mauthausen Komitee Österreich für die Möglichkeit, an diesen Workshops kostenlos teilnehmen zu können. Nähere Informationen finden Sie unter www.zivilcourage.at.

 

Saferinternet Workshop

Beherrscht du dein Gerät oder beherrscht dich dein Gerät?

Der diesjährige Saferinternet Workshop fand in alle ersten Klassen online über Zoom statt - präsentiert von Herrn Dr. Leo Hemetsberger vom Verein Saferinternet.

  • Über 90 % der Bevölkerung verwendet das Internet und belassen ihre Geräte in den Grundeinstellungen, weshalb ihre privaten Daten von diversen Firmen oder Organisationen genutzt werden können.
  • Die am häufigsten genutzten 5 großen Plattformen sind Google, Amazon, Facebook, Apple und Microsoft (GAFAM).
  • Mehr als 90 % der Bevölkerung verwenden Android-Betriebssystem und die restlichen 10 % IOS. Wie kann ich mein Smartphone  schützen?
  • Verwende anstatt 4-stelligen Codes 6- oder mehrstellige Codes!
  • Mache regelmäßig System-Updates! • Backups vom Handy auf den Laptop, vom Laptop auf eine externe Festplatte!
  • Schalte GPS in Fotos aus!
  • Verwende mehrere E-Mail-Adressen, Benutzernamen und Passwörter“
  • Sperre dein Handy für die Nummer 0900!

Mehr dazu auf www.saferinternet.at

Kommentare:

„Auf www.haveibeenpwned.com konnten wir sogar überprüfen, ob unsere E-Mail-Adresse schon einmal gehackt wurde.“
 (Jovana Cvijetinovic, 1a)
„Auch wenn wir nicht persönlich in der Schule an dem Workshop teilnehmen konnten, denke ich, 
dass es eine gute Erfahrung war und wir daraus Einiges über die verschiedenen Facetten des 
Internets gelernt haben.“ (Emil Gruber, 1a)

 


 

2AK

Fairtrade Online-Vortrag

Als zertifizierte Fairtrade-Schule ist es uns ein Anliegen, unsere SchülerInnen auf die Thematik des fairen Handels zu sensibilisieren. Die 2AK bekam im Rahmen der Ausbildungsschwerpunktwoche die Möglichkeit, die Institution Fairtrade näher kennenzulernen. Innerhalb eines einstündigen aufschlussreichen Vortrages wurde auf die Werte und Voraussetzungen intensiv eingegangen. Der Vortrag war für die Klasse äußerst interessant und weiterbildend. Ein großes Dankeschön gilt dem Vortragenden, Herrn Lukas Smith, der uns das Thema „Fairtrade“ sehr kompetent und authentisch nähergebracht hat.

 

WIRTSCHAFTS-DKT ÖSTERREICH

Am Dienstag, 1. 2. 2022, konnten die SchülerInnen der 2A beim „Wirtschafts-DKT Österreich“ ihr kaufmännisches Talent zeigen. Sie spielten mit Begeisterung um den Sieg. Da die beteiligten Unternehmen die tatsächliche österreichische Wirtschaft repräsentieren, kommt dieses Spiel der Wirklichkeit näher als herkömmlichen DKT Varianten. Überdies können Firmen gegründet, gekauft und verkauft werden. Sogar eine Umwandlung in eine Aktiengesellschaft ist möglich.

 

3AK

Entrepreneurial Design Thinking Workshop

Die 3AK nahm im Zuge der Ausbildungsschwerpunktwoche am Entrepreneurial Design Thinking-Workshop des IFTE (Initiative for Teaching Entrepreneurship) teil!

In diesem Workshop dreht sich alles um das Geschäftsmodell-Denken. Dieser soll den Jugendlichen den Weg von einer Geschäftsidee hin zu einem Geschäftsmodell aufzeigen und ihnen eine Grundlage für die eigene Ideenentwicklung bieten.

Die Jungunternehmer Clemens Walter und Paul Spitzer stellten ihr Unternehmen „Book your Room“ vor, mit dem sie es auch schon in die Puls4-Show „2 Minuten 2 Millionen“ geschafft haben.

Sie führten die Jugendlichen Schritt für Schritt von der Idee an das Geschäftsmodelldenken heran. Anhand des vorgestellten Unternehmens wurden die 4 Perspektiven Nutzen, Architektur der Umsetzung, Ertragsmodell und ökologische/soziale/kulturelle Perspektive betrachtet und analysiert!

Im zweiten Teil des Workshops entwickelten die Schülerinnen und Schüler der 3AK ein eigenes Geschäftsmodell und mussten dabei möglichst vielfältige und kreative Ideen für die Lösung des Problems finden. In Kleingruppen wurde dabei das Geschäftsmodell ausgearbeitet und alle möglichen Perspektiven ausführlich beleuchtet, wobei die Jugendlichen hier sehr unterschiedliche Lösungen erarbeiteten, wie zum Beispiel „Fast and Food“, „Rent a Buddy“ oder „Einkauf für hilfsbedürftige Menschen“. Bei „Fast and Food“ soll eine Website erstellt werden, über die es für SchülerInnen möglich ist, Essen bei regionalen Anbietern zu bestellen; auch bei „Rent a Buddy“ ist die Geschäftsidee die Errichtung einer Website, über die Haustiere aus Tierheimen „gemietet“ und betreut werden können.

Die 3AK hatte in dem 4-stündigen Workshop sehr viel Spaß! Vielen Dank an die Vortragenden, die die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihres Geschäftsmodells so großartig unterstützt haben!

„Ich fand den Workshop am Dienstag sehr spannend und praxisbezogen. 
Besonders hat mir gefallen, dass wir in kleinen Gruppen unsere Geschäftsidee ausarbeiten 
und anschließend präsentieren durften.“ 
(Aisa Ramceska, 3AK)
„Ich fand den Workshop sehr cool, weil die zwei Vortragenden sich richtig 
dafür interessiert haben und uns wirklich hilfreiche Tipps gegeben haben.“ 
(Stefanie Paul, 3AK)
„Mit hat der Workshop am besten von allen gefallen, weil wir selbst etwas machen konnten. 
Außerdem hat es auch Spaß gemacht, eine Idee mal so richtig präsentieren zu können.“ 
(Nathalie Holzer, 3AK)

 

 

Rent a body

 

 

 

 

 

 

 

 

4AK

Workshop Lagerhaus 

In diesem Workshop beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 4AK mit einer Aufgabenstellung des Partnerunternehmens Lagerhaus Korneuburg. In einer Umfrage an der Schule wurde erhoben, wie sich junge Menschen die Mobilität der Zukunft vorstellen, wie für zukünftige Kunden ein Autohaus aussehen und welche Technologien vertreten sein sollen.

Schülerinnen und Schüler wünschten sich zum Beispiel virtuelle Cockpits, einen guten Internetauftritt von Autohäusern, elektronische Terminvereinbarung für Beratungen und Probefahrten, aber auch Versicherungsangebote. Viele der Befragten entschieden sich bei der Frage nach der gewünschten Mobilitätsart für Elektro- und Hybridautos, auch Car-Sharing war von Interesse. Die 4AK hat die Ergebnisse an das Lagerhaus Korneuburg übermittelt.

Workshop Kryptowährungen

Das Ziel dieses Workshops war es, dass bereits mit Kryptowährungen befasste Schülerinnen und Schüler ihr Wissen weitergeben bzw. selbst neue Kenntnisse erwerben. Das Thema wurde zuerst in einer Kleingruppe erarbeitet und das Wissen dann in einem sehr interessanten, spannenden Vortrag an die Klasse weitergegeben. Die Vortragenden sprachen über die Arten von Kryptowährungen, die Versteuerung, Vorteile und Risiken, über Bockchain, NFTs usw. Sie zeigten auch aktuelle Beispiele zu NFT-Verkäufen: Eminem bezahlte beispielsweise rund 462.000 Dollar für ein gezeichnetes NFT des „gelangweilten Affen“.

Die Klasse wurde auch über den Zusammenhang zwischen NFTs und der neuen digitalen Welt METAVERSE – ein Thema, das sehr kontroversiell diskutiert wird, informiert.