Ilias

Ilias Chnaris aus der 4AK holt den 1. Platz in Französisch beim 32. Fremdsprachenwettbewerb 2018 in St. Pölten und darf sich nun mit Stolz Bester aller Französisch-Talente der Niederösterreichischen HAKs und HUMs nennen.

Neben Medaille, Urkunde und Ehrung bei der feierlichen Preisverleihung am 8. März in der Wirtschaftskammer St. Pölten durfte Ilias auch einen Reisegutschein über € 300, gesponsert von der Arbeiterkammer Niederösterreich, entgegennehmen. In seiner kurzen Rede auf Französisch am Ende der Feier im vollbesetzten Festsaal bedankte er sich vor allem bei seinen Lehrerinnen Mag. Christine Häusler und Dr. Herta Brezovich-Holzer sowie dem Sprachassistenten Irénée Dabezies für die großartige Unterstützung bei der Vorbereitung.

Wie kommt man zu einem solchen Erfolg? Ilias‘ Liebe zur französischen Sprache wurde bereits im Freigegenstand an der NMS Harmannsdorf grundgelegt. Letzten Sommer absolvierte er ein von der Schule organisiertes einmonatiges Erasmus-Praktikum in einem Hotel in Nizza, was viel dazu beigetragen hat, die Sprache fließend sprechen zu können. Zusätzlich nimmt Ilias schon jahrelang am Freigegenstand Konversation Französisch teil, fuhr auf Projektreise nach Paris, borgte sich vereinfachte Bücher auf Französisch in der Schulbibliothek aus und trainierte gezielt mit unserem Sprachassistenten.

Doch entscheidend waren sicher auch seine Persönlichkeit, sein gewinnendes Auftreten, seine Begeisterung. Ilias, die ganze Schulgemeinschaft gratuliert die aufs Allerherzlichste und zieht vor dir den Hut: Chapeau! Nous sommes très  fiers de toi!