SchülerInnen als Fairtrade-Banananen verkleidet

Die Stadtgemeine Korneuburg hat sich zum Ziel gesetzt, als Fairtrade-Gemeinde zertifiziert zu werden. Unterstützt wird die Gemeinde dabei von einer Diplomarbeitsgruppe aus der 4CK! Als einzige bereits zertifizierte Fairtrade-Schule in der Stadt ist es den Schülerinnen der BHAK Korneuburg eine Freude, auch in der Gemeinde ein Zeichen für den fairen Handel setzen zu können.

Dazu fand am Freitag, dem 11. Juni 2021, eine von der Stadtgemeinde organisierte Fairtrade-Veranstaltung am Korneuburger Hauptplatz statt, bei der unsere Schülerinnen mithalfen. Leonie Ristov, Emma Ponzer, Natalie Müller und Andreea Bugar aus der 4CK waren als Fairtrade-Bananen verkleidet und animierten die PassantInnen dazu, bei dem von ihnen erstellten Gewinnspiel teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler der 3AK sowie 1CK konnten beim Fairtrade-Stand ebenfalls als Besucher begrüßt werden. Diese freuten sich über Kostproben und Fairtade-Informationsmaterial.

Das Highlight der Veranstaltung war sicherlich der Vortrag von Hrn. Wackerlig sowie die anschließende Ziehung aus beinahe 100 ausgefüllten Gewinnspiel-Quizkarten. Es konnten dabei zwei Geschenkskörbe von TeilnehmerInnen der BHAK Korneuburg gewonnen werden, welche voller Freude von Mag. Gerlinde Tatzber und der Diplomarbeitsgruppe stellvertretend entgegengenommen wurden.

(Fotos: Manfred Mikysek - NÖN Redaktion)