Flip - Financial Life Park

Wofür gibt ein Haushalt in Österreich sein Geld aus? Welche Fixkosten muss man berücksichtigen? Was ist ein Finanzplan? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 1CK bei einem Online Workshop des Financial Life Parks.

Zunächst sollten die Schüler*innen schätzen, wie sich die Ausgaben eines Haushalts auf die Bereiche Wohnen, Ernährung, Freizeit, Mobilität, Sparen, etc. verteilen. Die möglichen Antworten konnten im Chat gesendet werden und danach gab es dann die Auflösung mit Erklärung.

Die Bedeutung des Sparens zur Absicherung und um sich Wünsche zu erfüllen, wurde hervorgehoben.

Natürlich wäre es interessanter, das alles am Campus der Ersten Bank in Wien zu erleben, doch die Workshops sind eine gute Möglichkeit trotz Pandemie-bedingten Einschränkungen wichtige finanzielle Themen auf abwechslungsreiche Art und Weise erlebbar zu machen.

Das Modul 2 für die nächste Woche ist bereits gebucht.