3CK im Institut für Weltraumforschung

Wir, die Schüler und Schülerinnen der 3cK, besuchten im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichtes mit Frau Prof. Brigitte Schafler den Vortrag von Doz. Dr. Helmut Lammer vom Institut für Weltraumforschung im Ägydiussaal in Korneuburg.
In einem Impulsreferat präsentierte Doz. Dr. Lammer die neuesten Theorien und Hypothesen über die Entstehung unseres Sonnensystems mit dem Hauptaugenmerk auf die Planeten Venus, Erde und Mars. Wie haben sich die jungen Planeten entwickelt? Wie entstand die Atmosphäre und das Leben auf unserem Planeten?
Zum Schluss erwähnte er noch die Wahrscheinlichkeit auf mögliches Leben und erdähnliche Planeten außerhalb unseres Sonnensystems.

Der Vortrag war inhaltlich sehr anspruchsvoll. Auch wenn wir nicht alles verstanden haben, so nehmen wir doch mit, mit welcher Begeisterung sich Doz. Dr. Lammer mit dieser Forschung beschäftigt und mit 200%igem Einsatz sich der Erforschung unserer benachbarten Planeten beschäftigt. Zudem erfuhren wir, dass Österreich schon seit den 70er Jahren interessante Grundlagenforschung in der Weltraumforschung betreibt.