fairtrade

FAIRTRADE wird bei uns „GROSS“ geschrieben! Wir freuen uns über die abermalige Verlängerung unserer Fairtrade-Zertifizierung bis 2026!

Unsere Schule BHAK Korneuburg beteiligt sich seit 2014 an der Kampagne „FAIRTRADE-Schools“ des gemeinnützigen Vereins FAIRTRADE Österreich und beschäftigt sich Jahr für Jahr mit diversen Fairtrade-Themen. Als FAIRTRADE-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird.

Die Bananenverteilaktion im Oktober 2022 war sicher das Jahreshighlight, hier wurden 200 Stück Fairtrade-Bananen an die Schülerinnen und Schüler sowie an die Lehrkräfte verteilt, womit sowohl auf den Welternährungstag als auch auf den Fairen Handel aufmerksam gemacht wurde.

Weiters konnte unsere Übungsfirma „A&M Süßwarenhandel GmbH“ in diesem Schuljahr durch eine Sortimentserweiterung im Fairtrade-Produktbereich abermals die Zertifizierung „Fairtrade@Work“ erreichen. Ein Fairtrade-Workshop zum Thema Kakao wurde an unserer Schule ebenfalls abgehalten. Die 3AK veranstaltete vor Weihnachten mit großem Erfolg auch noch einen Kuchen- und Fairtrade-Kaffeeverkaufstand.

Der Faire Handel spielt außerdem auch im Unterricht eine Rolle, so dass die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut bzw. noch besser informiert werden.

Auch außerhalb des Unterrichtes stellen wir das Thema Fairtrade in den Vordergrund und haben zur Verpflegung Produkte aus dem Fairen Handel im Angebot. So gibt es die Möglichkeit, bei unserem Schulbuffet Fairtrade-Produkte zu erwerben. Auch unser Heißgetränkeautomat bietet sowohl Fairtrade-Kaffee als auch -Kakao an. Im Sportunterricht kommen unsere Fairtrade-Fußbälle zum Einsatz. Seit neuestem wird auch im Lehrerzimmer Fairtrade-Kaffee getrunken!