ökb

Doris Klein von der Österreichischen Kontrollbank (ÖKB) hielt Ende April vor Schülerinnen und Schülern der 4CK an der BHAK Korneuburg einen informativen Vortrag zum Thema "Sicher exportieren und finanziellen Spielraum gewinnen - Lösungen für Unternehmen mit Auslandsgeschäft". In ihrem Vortrag betonte sie die Wichtigkeit von Exporten für die österreichische Wirtschaft und stellte den Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten vor, wie Unternehmen ihre Exporte absichern und ihr finanzielles Risiko minimieren können.

Den Schülerinnen und Schülern wurde erklärt, dass die ÖKB ein wichtiger Partner für österreichische Unternehmen ist, die im Auslandsgeschäft tätig sind. Sie stellte verschiedene Instrumente vor, die Unternehmen dabei helfen können, ihre Exporte abzusichern, wie zum Beispiel Exportkreditgarantien. Dabei ging sie auch auf die Vorteile und Einschränkungen dieser Instrumente ein.