Tonspuren in der HAK Korneuburg

Dieses Projekt unter Leitung von Prof. Brigitte Schafler sollte uns Schülern und Schülerinnen der 4bk die Akustik näherbringen.
Wir erarbeiteten uns selbständig verschiedene Versuche, damit wir Schall spüren, erleben und begreifen können. Mit großem Eifer testeten wir verschiedene Resonanzkörper und machten mit einer Postkarte und einer Schallplatte Musik.
Der krönende Abschluss war eine Exkursion zur Firma Hansaton in Korneuburg. Die Filialleiterin und Hörakustikerin Sonja Damerau begrüßte uns herzlich und versuchte uns „Lärmverschmutzung“ näherzubringen. Wie wirkt Lärm? Wie können wir uns vor Lärm schützen? Wie reagiert unser Körper, unsere Ohren auf extremen Lärm? Sie machte mit uns einen Hörtest und erklärte uns genau, was gemessen werden kann. Ein besonderes Anliegen war der Hörakustikerin, uns zu einem bewussten Leben mit Lärm zu motivieren, denn Schwerhörigkeit ist NICHT heilbar!

[Fotos folgen]

Tags