1CK besichtigt Albrecht Dürer Werke

Kultur bringt’s! Kultur bringt Weitblick und Durchblick, verbindet Altes mit Neuem und hinterfragt. Kultur ist aber auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, was die jährlichen Besucherzahlen von rund 1 Million allein in der Albertina unterstreichen.

Aus diesen Gründen besuchte die 1CK am 16.12.2019 im Rahmen des Deutschunterrichts gemeinsam mit Mag. Christine Häusler und MMag. Dr. Gabriele Schafler-Alt die aktuelle Ausstellung des bedeutenden Renaissance-Künstlers Albrecht Dürer aus Nürnberg (1471-1528), der in seiner Zeit als Grafiker und Maler auch wirtschaftlich äußerst erfolgreich war. Den beiden Kunstvermittlerinnen gelang es gut, auf die Aktualität der alten Werke hinzuweisen. So hat Dürer bereits mithilfe von Kupferstichen und Holzdrucken Massenware hergestellt, d.h. bis zu 1000 Kopien seiner Grafiken angefertigt bzw. anfertigen lassen. Ebenso hat er sein eigenes Logo kreiert, zahlreiche Mitarbeiter beschäftigt und Werte vermittelt, die auch heute noch gültig sind, wie etwa die Schönheit eines wohlproportionierten Körpers oder die Sehnsucht nach dem sonnigen Süden.

Natürlich durfte auch ein schneller Blick auf den berühmtesten Feldhasen aller Zeiten, der von unzähligen BesucherInnen förmlich an die Wand gedrängt wurde, nicht fehlen. Nach einer einstündigen Führung konnten sich die SchülerInnen noch im Atelier zeichnerisch betätigen.

Bildergallerie

Tags