SchülerInnen der HAK Original im Parlament

Nach einem kurzen Überblick über die Entwicklung der Demokratie in Österreich und die Bedeutung des Wahlrechts, konnten wir die Räumlichkeiten in der Hofburg besichtigen. Den Höhepunkt dabei stellte der Besuch des Sitzungssaals des Nationalrates dar. Wir stellten dabei sehr schnell fest, dass auch das „Ausweichquartier“ des Parlaments besonderes Flair besitzt!

Im Anschluss durften wir „unseren Nationalratsabgeordneten“, Herrn Andreas Minnich im ÖVP-Parlamentsklub treffen. Er stellte sich all unseren Fragen im Zusammenhang mit seinem Arbeitsalltag als Abgeordneter, seinen Aufgaben in diversen Ausschüssen, im Umgang mit der Presse, aber auch mit seinem persönlichen Zeitmanagement. Wir erfuhren außerdem sehr interessante Details: So wird z. B. am Ende jeder parteiinternen Debatte die Friedensglocke geläutet!

Auf diesem Weg wollen wir uns nochmals bei Herrn Abg. zum NR Andreas Minnich und seinem parlamentarischen Mitarbeiter, Herrn Bernhard Dunkel, für diesen interessanten und informativen Tag bedanken!