topleague

Mehr als 20 Schüler*innen der Top-League nahmen an dem Seminar „Rhetorik und Selfmarketing“, das von der Schülerunion an unserer Schule veranstaltet wurde, teil. Organisiert wurde das Seminar von Lilly Freiheim (4CK), die selbst in der Schülerunion sehr aktiv ist.

Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, ihr eigenes Auftreten gegenüber anderen Menschen zu reflektieren und lernten Modelle kennen, die in vielen Lebenssituationen sehr hilfreich sind: beim Präsentieren, bei einem Bewerbungsgespräch oder sogar bei einem Hochzeitsantrag 😊 Es gibt viele Tipps und Tricks, wie man sich selbst richtig vermarktet und authentisch bleibt.

Dass das Seminar sehr abwechslungsreich, informativ und interessant war, zeigen die Rückmeldungen der Schüler*innen:
„Ich habe neue Sachen wie z. B. das "Bravo" Modell gelernt und bin schon sehr gespannt darauf, ob ich es schaffe es anzuwenden und ob es mir auch helfen wird.“ (Katharina Böhm, 4CK)
„Die 5 Stunden vergingen wie im Flug. Vom Mehrabian Kreis über das Charisma lernten wir verschiedene Methoden kennen, um während eines Bewerbungsgesprächs, Referats, ... unser Selbstvertrauen und unsere Ausstrahlung zu stärken.“ (Felicitas Klein, 4BK)