Venedig Campanile

Am Freitag, den 7.September 2018 fuhren wir, die Italienisch-Sprachgruppe der 5A und auch einige SchülerInnen der Französischgruppe, mit dem Nachtzug nach Venedig. Begleitet wurden wir dabei von unseren Professorinnen Schafler -Alt und Schachner.

Nachdem wir das Hotel „Florida“ nahe dem Bahnhof bezogen hatten, starteten wir schon mit der ersten Erkundungstour durch die Lagunenstadt.

Wir besichtigten den Markusdom und den Dogenpalast am zentral gelegenen Markusplatz und vom Campanile hatten wir einen weiten Blick über die vielen roten Dächer der Stadt. Zum Abschluss gab es ein ergiebiges Drei-Gänge-Menü in einem Restaurant nahe dem Hotel.

Der zweite Tag bot einen aufregenden und spektakulären Einblick in die Kunst der Glasbläserei auf der Insel Murano. Anschließend ging es mit dem Vaporetto auf die Insel Burano, um dort köstliche Speisen der Region zu genießen und durch die kleinen Gässchen zu bummeln. Am Strand „Lido di Venezia“ ließen wir den Nachmittag mit Spiel und Spaß ausklingen.

Am letzten Tag besuchten wir das österreichische Unternehmen „Jerich International“ im Industrievorort Marghera. Dieses präsentiert sich heute als globaler Logistiker mit über 32 Standorten in Europa und in den USA. Zurück in Venedig konnten wir noch einmal die venezianische Atmosphäre genießen, ehe es am Nachmittag wieder mit dem Zug retour nach Wien ging.

Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende. Die Klasse 5A bedankt sich herzlich bei den

beiden Begleitlehrerinnen für die Organisation und die freiwillige Teilnahme! ?

Ines Steindl, Teresa Keinrath (5A)

Un fine settimana a Venezia

Venerdì, il 7 settembre 2018, gli studenti della 5A, accompagnati dalle professoresse Schafler-Alt e Schachner, sono andati con il treno notturno a Venezia. Siamo arrivati a Venezia S.Lucia verso le 8.30 e siamo subito andati in albergo. Dopo è iniziato il nostro primo giro per le strade del centro storico.

Abbiamo visitato la Basilica di San Marco sulla Piazza centrale e alcuni di noi sono saliti sul Campanile. Dal Campanile si ha una bella vista sui tetti rossi della città. Alla fine della giornata abbiamo mangiato un menù abbondante a tre portate in una trattoria vicino all´albergo.

Il secondo giorno siamo andati in Vaporetto all´Isola di Murano dove abbiamo visitato una fabbrica di vetro. Poi il gruppo è andato a Burano per gustare i deliziosi piatti locali.

Al Lido di Venezia abbiamo passato il pomeriggio con giochi in spiaggia, ci siamo divertiti molto!

L´ultimo giorno abbiamo visitato l´azienda austriaca „Jerich International. La ditta si presenta oggi come una società logistica globale con oltre 32 sedi in Europa e negli Stati Uniti.

Siamo tornati e ci siamo goduti un´ultima volta l´atmosfera veneziana e verso le 16.00 abbiamo preso il treno per tornare in Austria.

Tutto sommato è stato un fine settimana di grande successo. La classe 5A ringrazia le due insegnanti per l´organizzazione e per la partecipazione volontaria! ?

Ines Steindl, Teresa Keinrath (5A)