Rund um die Biene

„Alles rund um die Biene“ – ein Workshop bei Familie Berthold im Rahmen des Ferienspiels der Marktgemeinde Gaweinstal – unterstützt von einer Diplomarbeitsgruppe der BHAK Korneuburg.

Auch in den Ferien sind unsere SchülerInnen der zukünftigen 5. Jahrgänge aktiv: Am 16. Juli .2021 trafen Mia Grabner, Finnan Smith, Timo Rubant, Leon Panzer und Viktor Gehringer (alle aus der Klasse 5CK) im Rahmen ihrer Diplomarbeit zum Thema „Marketingmaßnahmen für die Imkerei Berthold“ im Garten ihres Auftraggebers und Hobbyimkers Christian Berthold aufeinander, um einen Projekttag zu veranstalten. Dazu wurden 5 Stationen zu den Themen Bienen und Honig aufgebaut.

Ab 15 Uhr strömten dann zahlreiche BesucherInnen in den Garten und nach einer kurzen Ansprache von Herrn Berthold begann der Stationenbetrieb. Etwa 40 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren konnten ihr Wissen bezüglich Bienen bei einem Quiz beweisen, den Kinderfilm "Biene Maja" schauen, zusammen mit Herrn Berthold hautnah Bienenstöcke erkunden, mit Mia zusammen basteln oder dabei zusehen, wie man Honig schleudert. Einige Kinder haben die Zeit zwischen den Stationen auch genutzt, um mit Finnan und Timo Fußball zu spielen.

Nach etwa zwei Stunden Spiel & Spaß gab es dann für die Kinder und Eltern eine Stärkung. Auch ein Vertreter der örtlichen Gaweinstaler Zeitung ist eingetroffen, um Fotos zu schießen und über die Veranstaltung zu berichten.

Gegen 18 Uhr sind die Gäste nach und nach abgereist und konnten sicherlich vieles von diesem abwechslungsreichen Event mitnehmen.