Das Europäische Parlament in Straßburg

Die Schüler*innen der Top-League begaben sich online nach Straßburg, um einen Einblick in die Aufgaben des Europäischen Parlaments zu bekommen. Frau Christine Hick vom Besucherdienst informierte die Schüler*innen über Tätigkeiten des Parlaments und darüber, wie Gesetze in der Europäischen Union entstehen und beschlossen werden. Auch die Frage „Was tut die EU für mich?“ stand im Mittelpunkt ihrer Präsentation und auf einer Website konnten wir uns auch darüber informieren, welche Projekte rund um Korneuburg mit EU-Fördergeldern finanziert werden.

Das Highlight folgte dann im Anschluss an die Präsentation: Der Abgeordnete Mag. Lukas Mandl klinkte sich in das Online-Meeting ein, schilderte seinen Arbeitsalltag in Brüssel und beantwortete unsere Fragen. Begeistert erzählte er von seinem frühen Interesse an Politik und der EU, von seiner Arbeit in verschiedenen Ausschüssen und wie wichtig in seinem Beruf die Kommunikation mit möglichst vielen Menschen aus verschiedenen Ländern und Fraktionen ist.

Mag. Lukas Mandl

Also auf nach Straßburg/Brüssel, um das Parlament auch einmal vor Ort besuchen zu können! Oder vielleicht konnte der eine oder andere ja motiviert werden, während des Studiums ein Praktikum bei der Europäischen Union zu absolvieren.