Prag

Vom 20. bis 22. März 2019 nahmen die Übungsfirmen A&M und Fast Precision der Bundeshandelsakademie Korneuburg zum 6. Mal an der internationalen Messe für Übungsfirmen in Prag teil.

Während ein Team den Stand betreute und Verkaufsgespräche führte, wurde von einem weiteren Team fleißig bei anderen Ständen eingekauft. Neben einigen österreichischen Firmen waren auch solche aus Belgien, Russland, Spanien, Tschechien, der Slowakei, etc. anwesend.
Es machte uns SchülerInnen großen Spass, Kontakt zu anderen herzustellen, mittels Gewinnspiel ins Gespräch zu kommen und dann die Kunden fachmännisch zu beraten und Verkäufe abzuschließen. Dabei setzten wir auch gekonnt unsere Fremdsprachenkenntnisse ein.

Ein anderes Team wieder lernte einstweilen die Stadt Prag in Form einer Rätselralley kennen. Wir hatten dabei die Möglichkeit, wunderschöne Orte in Prag zu entdecken. Unter anderem waren wir auf dem Turm des Altstädter Rathauses, welcher einen unglaublichen Blick auf die Altstadt bot.

Auch der Besuch eines Schwarzlichttheaters stand auf dem Programm. Die Show "Galaxia" erzählte die humorvolle Geschichte über menschliche Beziehungen, die möglicherweise mehr oder weniger von den Sternen bzw. vom Horoskop des Astronomen beeinflusst werden.

In Theresienstadt wurden wir durch das Konzentrationslager geführt und mit Hilfe von Filmen in die damalige Zeit zurückversetzt.
"Der Besuch bei der Festung in Theresienstadt war sehr bedrückend. Besonders die Kammern, wo die Toten gelagert wurden und der lange Gang wirkten extrem beklemmend."
- Fabian Hilmbauer

"Theresienstadt war für mich ein Ausflugsziel, das mich zum Nachdenken gebracht hat. Zu sehen wie all die Menschen dort damals leben mussten und behandelt worden sind. Man konnte sich vieles gut vorstellen, da die Betten, Waschbecken, ... noch in den Räumen standen."
- Lydia Pfennigbauer

"Durch die Festung in Therienstadt wurde die Stimmung ruhiger und es wurden fast keine Witze mehr gerissen. Wodurch man ein sehr gutes Gefühl für die Lage der Menschen damals bekommen hat. Ich für meinen Teil fand es extrem interessant und aufregend dort zu stehen, wo die ganzen Menschen die Verbrechen begangen haben."

"Mir hat die Führung in Theresienstadt gut gefallen, da man daran erinnert wird, wie gut es uns eigentlich geht. Meiner Meinung nach sollte man auch öfter an solche schlimmen Zeiten zurückdenken."
- Lukas Gartner

"Ich war noch nie in einem KZ und auch wenn mir bewusst ist, wie gut es mir geht, wird man wieder daran erinnert, was für Qualen die Menschen früher erleben mussten. Wir können uns glücklich schätzen für das Leben, das wir bekommen haben!"
- Maximilian Seirer

Der Krönungsweg über die Karlsbrücke sowie die Prager Burg mit der Goldenen Gasse und dem beeindruckenden Veitsdom stellten weitere Highlights unseres Aufenthaltes dar.

Alles in allem waren es sehr intensive, spannende und erfolgreiche drei Tage in der beeindruckenden Stadt Prag und auf der Übungsfirmenmesse.