Digital 4.0

Die Digital-Week der 2BK fand von Montag 29.01.2018 bis Freitag 2.02.2018 statt.

Am Montag startete die Klasse mit den OTP-Aufgaben aus dem COOL-Auftrag aus Englisch. Die Aufgaben setzten sich aus Listening, Reading und Grammar Exercises zusammen und sollten zur Festigung des durchgenommenen Stoffes dienen.

Danach programmierte die Klasse kleine Geo-Spiele im Rahmen des geblockten Geographie Unterrichts.  Beispielsweise mussten sie bei einem Spiel mit eingespielter Hintergrundmusik die Weinbaugebiete im Weinviertel möglichst schnell auf einer Karte finden, um dementsprechend viele Punkte zu erreichen.

Am Dienstag und Mittwoch waren die Schüler in Officemanagement und angewandte Informatik damit beschäftigt eine Foto-Story zum Thema „Handy in der Schule“ zu erstellen. Sie sollten in einer Word oder Power Point Präsentation bzw. mittels eines Videos die Themen Cybermobbing, Sexting, Handyquette, Fotografieren und Filmen, … behandeln.

Am Donnerstag fand in Mathematik und Angewandter Mathematik eine Übungsstunde zum Thema Rechnen mit Matrizen statt. Dabei wurde der neue TI-NSpire CX CAS als digitales Werkzeug verwendet. Die Schüler mussten mit den Matrizen addieren, subtrahieren und multiplizieren.

Die nachfolgenden Stunden war die Klasse in Officemanagement und angewandte Informatik damit beschäftigt, die Digital 4.0 Urkunde auf www.playmit.com zu erhalten. Die Zielsetzung war es, die digitalen Grundkompetenzen zu überprüfen und zu erweitern.

Am Freitag mussten die Schüler in Betriebswirtschaft in drei Stunden ein Werbeplakat für ein Konsumgut, das Jugendliche kaufen, elektronisch erstellen.

Eine sehr interessante Woche, die mit der Verleihung der Urkunden über die digitalen Kompetenzen abgerundet wurde.

Digitale_Grundbildung 4.0

Digital-Week der 1BK:

Auch die Schüler der 1bk machten die Digital 4.0 Urkunde von PLAYMIT.

Digital 4.0