Bundesverwaltungsgericht

Am 5. Juni 2019 hatten SchülerInnen der Klassen 2A, 4B und 4C die Möglichkeit, einer Verhandlung am Bundesverwaltungsgericht Wien beizuwohnen.

Mag. Gerfried Hafner, Richter für Asyl- und Fremdenrecht am Bundesverwaltungsgericht, hat sich bereits zum zweiten Mal bereit erklärt, SchülerInnen unserer Schule einen sehr interessanten Einblick in die Welt der Asylverfahren zu gewähren. Nach einer kurzen Einführung in den aktuellen Fall konnten alle das Verfahren live mitverfolgen und die Abläufe kennenlernen. Eine völlig neue Erfahrung, da viele Jugendliche Gerichtsverhandlungen bisher nur aus dem Fernsehen kannten.

Am Ende des Tages bot uns Mag. Gerfried Hafner gemeinsam mit seiner juristischen Mitarbeiterin die Möglichkeit einer Nachbesprechung an, die die SchülerInnen dankend annahmen. Sie zeigten ihr großes Interesse anhand zahlreicher Fragen, sowohl Asylverfahren im Allgemeinen betreffend als auch zum vorliegenden Fall im Einzelnen.

Noch auf der Heimfahrt hat dieses Verfahren alle beschäftigt und die SchülerInnen diskutierten, wie wohl ihre Entscheidung ausfallen würde.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Mag. Gerfried Hafner für sein Engagement bedanken. Es war ein interessanter Einblick in den Gerichtsalltag und für viele ein wirklich spannendes und vor allem nicht alltägliches Erlebnis.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir aber auch noch an Frau Mag. Gabriele Wöber richten. Ohne ihre Hilfe und Unterstützung wäre diese Exkursion nicht zustande gekommen.

Vielen herzlichen Dank!

Mag. Gertrud Hofer, Mag. Lydia Edlinger

Nimet

Ich persönlich fand das Verfahren etwas lang, aber das war es wert. Obwohl ich müde war, wollte ich alles mithören, was da los war. Ich fand es sehr interessant.

Sinem

Ich fand es sehr spannend und interessant. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Valentino

Der Richter war ein netter und sympathischer Mann.

Andrea

Ich habe riesigen Respekt vor dem Richter und seinem harten Job. Ich fand es sehr interessant und spannend.

Leonie

Der Ausflug war sehr schön und spannend. Ich habe sehr viel Neues kennengelernt.

Daniel

Ich fand die Gerichtsverhandlung spannend, aber schade, dass sie vertagt wurde.

Viktoria

Ich persönlich fand es interessant, einmal bei einem Gerichtsverfahren dabei gewesen zu sein. Leider wurde nur ein „normaler“ Fall behandelt und nichts Spektakuläres.

Laura

Ich hätte mir die Gerichtsverhandlung sowie den Gerichtssaal anders vorgestellt, mehr wie im Fernsehen. Den Anfang fand ich nicht so spannend, jedoch wurde es am Ende interessanter.

Darina

Eine sehr interessante Erfahrung, jedoch auch anstrengend, so lange ruhig sitzen zu müssen und sich auf alles zu konzentrieren was gesagt wurde.

Yvonne

Ich fand die Gerichtsverhandlung sehr interessant. Ich bewundere die Geduld des Richters und dass er so ruhig bleiben kann, obwohl er manche Fragen mehrmals stellen musste und das Verfahren mehrere Stunden dauerte.

Anna

Ich fand es spannend zu sehen, wie so ein Gerichtsverfahren abläuft, vor allem wie genau nachgefragt wurde, wenn etwas nicht so ganz klar oder glaubwürdig war. Teilweise hat man das Gesagte leider nicht so gut verstanden, weil ziemlich leise gesprochen wurde.

Janine

Das Gerichtsverfahren war meiner Meinung nach ziemlich lang. Trotzdem fand ich es interessant, wobei es am Anfang weniger spannend war als gegen Ende. Teilweise war es etwas anstrengend zu folgen, durch den häufigen Sprachwechsel. Dabei fand ich Englisch am angenehmsten. Jedoch fand ich es schade, dass es kein Urteil gab.

Alma

Das Gerichtsverfahren war zwar lang, aber sehr interessant. Leider gab es kein Urteil. Es war etwas kompliziert mitzukommen und die Dolmetscherin hat etwas leise geredet. Es hat länger gedauert, bis ich reingekommen bin und danach war ich sehr müde.

Manuel

Ich habe mir die Verhandlung ein bisschen „aktionsreicher“ vorgestellt, aber nichtsdestotrotz war die Verhandlung sehr interessant.

Justin

Meiner Meinung nach war es echt spannend mitanzusehen, wie über die Zukunft eines Menschen entschieden wird. Das Asylverfahren betrifft viele Leute in Österreich und deshalb ist es wichtig zu wissen, wie so etwas abläuft.

Wiktoria

Meiner Meinung nach war das Verfahren sehr spannend und lehrreich. Durch diesen Ausflug erfuhr ich, wie ein Asylverfahren in der Praxis aussieht, ich würde so etwas gerne noch einmal machen.

Mariella:

Es war eine gute Möglichkeit, ein Gerichtsverfahren zu sehen und kennenzulernen, wie so etwas tatsächlich abläuft. Es war sehr informativ und man hat viele neue Sachen dazugelernt.

Anja:

Es war eine tolle Erfahrung, bei einer solchen Gelegenheit ein paar Eindrücke zu gewinnen, wie ein solches Verfahren abgewickelt wird. Ich hätte es mir nicht so interessant vorgestellt, wenn ich ehrlich bin, aber obwohl es wirklich lange gedauert hat, würde ich es nicht missen wollen.

Jasmin

Ich fand das Verfahren sehr spannend, da man so eine Möglichkeit wahrscheinlich nicht noch einmal bekommt. Es war sehr interessant zu sehen, wie so ein Asylverfahren abläuft und was hunderte Menschen jährlich in Österreich durchmachen müssen.

Karoline

Ich wollte schon immer wissen, wie ein Gerichtsverfahren verläuft und fand diesen Fall auch sehr spannend. Tausende Leute durchlaufen jährlich Asylverfahren und ich persönlich finde es sehr interessant, die Geschichte dieser Menschen zu hören.

Belinda

Es war sehr spannend, einmal bei einer echten Gerichtsverhandlung dabei zu sein. Normalerweise kennt man diese nur aus dem Fernsehen. Außerdem war zusätzlich noch eine Dolmetscherin dabei. Das hat die Sache noch interessanter gemacht. Man hat auch gemerkt, wie schwierig es ist, Fachausdrücke in eine andere Sprache zu übersetzen.

Ich fand es sehr interessant und spannend. Ich habe mir den Gerichtssaal anders vorgestellt. Was ich sehr gut fand ist, dass der Richter sich danach noch mit uns zusammengesetzt und den Fall mit uns besprochen hat.