Blaha Büromöbel

Der Verkaufsleiter der Partnerfirma BLAHA besuchte die SchülerInnen der 3. A der HAK-Original Klasse! Herr Görner ist aber auch im Bereich von Trainingsprogrammen und für Coaching im Personalbereich selbstständig  tätig.

Er hielt einen spannenden Vortrag über den Bewerbungsprozess und gab den SchülerInnen wertvolle Tipps, wie z.B: „Finde heraus, was dir Freude bereitet und was du gerne tun möchtest“. Er besprach auch die Wichtigkeit sich für sein eigenes Leben Ziele zu setzen.

Danach gab es hervorragende Informationen über Bewerbungsgespräche.  Es geht u.a. darum sich von der Masse der Mitbewerber abzuheben.  Jeder sollte sich selbst im Vorfeld die Frage stellen:  „Warum soll ein Unternehmer genau dir die Chance geben, mitzuarbeiten!“

Einige Aussagen von SchülerInnen:

Caroline Futschek: “Der Vortrag war sehr interessant und hat mir viel gebracht, da ich jetzt einige Tricks für eine Vorstellungsgespräch und eine Bewerbung kenne; und ich werde auch nicht mehr so nervös sein und Angst haben vor einem Vorstellungsgespräch!“

Nicole Sommer-Loley meint, dass sie sehr viel Interessantes erfahren hat (wie z.B: Körperhaltung, Mimik, Gestik und Begrüßung). „Es war auch sehr hilfreich, da wir auch beim Bewerbungsverfahren für unsere Pflichtpraktiker punkten können.“

Markus Bauer: „ Herr Görner hat mich zum Nachdenken gebracht, was ich eigentlich einmal im Leben erreichen will. Mir ist bewusst geworden, wie wichtig ein Bewerbungsschreiben ist und worauf man dabei achten muss.“

Herr Görner bot den SchülerInnen an,  einzeln mit ihnen für Bewerbungsgespräche zu üben. Dieses Angebot fand wirklich guten Anklang! Jede/r SchülerIn erhält im Jänner die Möglichkeit ihr/sein eigenes Bewerbungsgespräch mit dem Personalcoach zu üben. VIELEN HERZICHEN DANK an Herrn Görner und natürlich auch an Frau Weninger (von unserer Partnerfirma) für die Organisation dieser Veranstaltungen!