act an protect with respect

Die Stadtgemeinde Korneuburg ermöglichte es der Diplomarbeitsgruppe „Act and Protect with Respect“ - zu der die Mitglieder Karoline Futschek, Anja Völk, Jasmin Schwammenschneider und Justin Schwinghammer der 5CK zählen – am heurigen Hafenfest  teil zu nehmen. Mit viel Engagement und Fleiß organisierten und betreuten die SchülerInnen einen Infostand zum Thema „Selbstverteidigung und Selbstbehauptung“, unterstützten das Organisationsteam der Stadtgemeinde Korneuburg tatkräftig und sammelten in unzähligen Stunden enorm viele Sachspenden für ihre Tombola. In Kooperation mit den „Selbstverteidigungsschulen Korneuburg“ wurden Spendengelder für den Weißen Ring - einer Hilfsorganisation für Gewalt- und Sexualverbrechensopfer - gesammelt.

Trotz der vorerst schlechten Wetterprognose waren die zwei Tage, 7. bis 8. September 2019, an denen das Team vertreten war, ein voller Erfolg. An beiden Tagen war das Hafenfest gut besucht und die Stimmung konnte nicht einmal vom kühlen Nass getrübt werden. Die Organisatorin des Festes hat die Gruppe damit beauftragt, 250 Brötchen für die Begrüßung der ehemaligen Hafenfestmitarbeiter vorzubereiten. Selbstverständlich haben die SchülerInnen diese Herausforderung angenommen und den Auftrag zu vollster Zufriedenheit erledigt, wofür sie eine großzügige Spende der Stadtgemeinde erhalten haben. Weitere Spendengelder konnten durch den Verkauf der Tombolalose erzielt werden. Die Erwartungen, einerseits möglichst viel Geld für einen guten Zweck zu sammeln, andererseits den Bekanntheitsgrad der „Selbstverteidigungsschulen Korneuburg“ zu steigern, wurden erfolgreich erfüllt. Der Weiße Ring kann sich über einen Spendenbetrag von stolzen € 1.110,00 freuen, welcher bei einer offiziellen Spendenübergabe in den nächsten Tagen in der BHAK Korneuburg feierlich überreicht wird.