vortrag pflichtpraktikum

Ende Mai fand in der BHAK Korneuburg ein Vortrag über das Pflichtpraktikum statt.

Die Schüler*innen aller 1. Jahrgänge fanden sich in der Aula ein. Zwei Vortragende von der Gewerkschaft der Privatangestellten hielten diese abwechslungsreiche Veranstaltung ab.

Herr Raoul Rausch leitete den sehr motivierenden Vortrag, bei dem es im ersten Teil um Aufgaben der Gewerkschaft, den Stufenbau der Rechtsordnung, den Kollektivvertrag und die Kündigung ging.

Im zweiten Teil wurde das Pflichtpraktikum behandelt. Begriffsklärungen wie u. a. Dienstverhältnis, Dienstzettel, Dienstzeugnis, Steuerausgleich, Pendlerpauschale, Nachtruhe, Urlaubs- und Weihnachtsgeld standen am Programm. Überdies gab es hilfreiche Tipps für Bewerbung und Lebenslauf. Auch die Gehaltsabrechnung und ÖGK-Anmeldung waren ein wichtiger Punkt.

Sie gingen speziell auf die Alterssituation ein, damit die Schüler*innen dann darauf achten können, ob der Arbeitgeber die Regelungen des Kinder- und Jugendschutzgesetzes einhält. Für unter 16-jährige ist beispielsweise das Erbringen von Überstunden nicht erlaubt.

Im Anschluss beantworteten die beiden Referenten die zahlreichen Schülerfragen und verteilten als Geschenk Kugelschreiber. Der Vortrag war nicht nur für das Pflichtpraktikum sehr interessant sondern darüber hinaus für das zukünftige Arbeitsleben relevant.