Briefmarathon

Stolze 315 Briefe schrieben 65 SchülerInnen der HAK Korneuburg im Rahmen des diesjährigen Briefmarathons, der von der Menschenrechtsorganisation Amnesty International rund um den 10. Dezember, den Tag der Menschenrechte, veranstaltet wird. Dabei waren diesmal die Ethik-SchülerInnen des 1. und 2. Jahrgangs sowie die Gruppe Katholische Religion der 3CK. Hier ein paar Erfahrungen: 

„Es ist echt schlimm, dass man in manchen Ländern im Gefängnis landet, wenn man seine Meinung sagt.“ (Alexander, 1CK) 

„Ich finde gut, dass wir den Gefangenen mit unseren Briefen Hoffnung machen können.“ (Emily, 1CK) 

„Mit unseren Briefen können wir etwas zum Positiven verändern.“ (Sophie, 1CK) 

„Ich finde gut, dass wir trotz unseres jugendlichen Alters ein Mitspracherecht haben.“ (Michael, 1BK) 

Die von unseren SchülerInnen liebevoll gestalteten Solidaritätspostkarten für Dorgelesse Nguessan, Aleksandra Skochilenko und Shanewaz Chowdhury reisen nun via Amnesty International in die Gefängnisse von Kamerun, Russland und Bangladesch, während die unterschriebenen Protestbriefe an die jeweiligen Regierungen den nötigen Druck erzeugen sollen, die Anklage (5-10 Jahre Haft für die Teilnahme an friedlichen Demonstrationen) fallen zu lassen bzw. die Freilassung erwirken.  

Wir halten zusammen für eine bessere Welt! 

 

Auf dem Foto sind stellvertretend für alle TeilnehmerInnen Emily Gibley-Vainberg (1CK), Sarah Patonai (1CK), Michael Kufner (1BK) und Alexander Nader (1CK) zu sehen. 

Bildergallerie

Tags