Besuch im Theater Werk X
Bericht über den Theaterbesuch

Am 21. November 2019 besuchte die 4CK sowie unsere Deutschlehrerin Frau Professor Schachner das Theater Werk X, um sich das Stück „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ anzusehen. Wir hatten zuvor bereits das Buch von Heinrich Böll gelesen und den Film gesehen, daher waren wir aufgeregt, nun den Text durch ein weiteres Medium zu erleben.

Eine Gruppe fuhr direkt zum Theater in Meidling, die andere traf sich um zwanzig nach sechs am Bahnhof in Floridsdorf. Um halb acht begann das Stück.

Bis 21 Uhr erlebten wir ein Wechselbad der Gefühle. Die Schauspieler, unter anderem bekannte Gesichter wie Wiltrud Schreiner, brachten überzeugend die Wandlung der stolzen Frau hinüber. Katharina Blum lernt auf einer Party den gesuchten Verbrecher Ludwig Götten kennen. Sie verbringt eine Nacht mit ihm. Am nächsten Morgen stürmt die Polizei ihre Wohnung.

Langwierige Verhöre folgen, doch es sind die Zeitungen, die die junge Frau brechen. Die verliebte Wirtschafterin wird gegen Ende durch die Boulevardmedien so verzweifelt, dass sie sich zu einem Mord an einen Journalisten hinreißen lässt.

Politische Anekdoten brachten uns zum Lachen, doch es wurde auch ernst: zum Beispiel, als man uns vorführte, dass der Text aus den 70iger Jahren immer noch aktuell ist, sind doch Fake News und reißerische Schlagzeilen in gewissen Illustrierten an der Tagesordnung.

Alles in allem war es ein gelungener Abend, den wir in dem zwar nicht mondänen, aber stilvoll eingerichteten alten Industriegebäude verbrachten.

Stephanie Wimmer, 4C

Bildergallerie