Zertifikatsverleihung

Project management for cross-cultural exchange projects in Europe

Mag. Ursula Haller, Mag. Eva Gaunerstorfer und Mag. Christine Häusler verbrachten die Woche vom 14.-21. Oktober 2017 in Portugal, um gemeinsam mit 43 TeilnehmerInnen aus 6 verschiedenen europäischen Ländern an einer internationalen Lehrerfortbildung des Ifel-Institutes teilzunehmen.

Ziel des auf Englisch gehaltenen Intensivtrainings mit vielen anregenden Workshops war, Erasmus + Projekte für die Schule kennen zu lernen und internationale Kontakte zu knüpfen – praktisches Wissen, das vor allem unserem Internationalen Zweig zugutekommen soll.

Neben all der Arbeit bot sich auch die Gelegenheit, die malerische Stadt Porto und die benachbarte historisch bedeutende Stadt Guimaraes kennen zu lernen.

Die Inhalte dieser Lehrerfortbildung (48 Wochenstunden):

• Defining project work
  • Project work within the frame of European school exchange
  • Development of school exchange projects
  • Introduction to the most important funding programmes for European school exchange projects and their criteria
  • Funding and billing of European school exchange projects
  • Introduction to European school exchange projects
  • Consideration of different languages and cultures within project work
  • Project evaluation