Emilie und Oskar Schindler

Ein Vortrag von Prof. Erika Rosenberg

Am 12. April 2018 durften wir Frau Prof. Erika Rosenberg, Freundin und Biografin von Frau Emilie Schindler, an der Handelsakademie Korneuburg begrüßen. Sie zog das Lehrerkollegium und die SchülerInnen des 3. und 4. Jahrganges mit ihren unglaublich interessanten Erzählungen über das Ehepaar Schindler in ihren Bann.

Emilie und Oskar Schindler konnten dank ihres unermüdlichen Engagements 1200 Menschen vor der Verfolgung und dem sicheren Tod durch die Nationalsozialisten retten.

Während ihres Vortrags hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen.

Frau Prof. Rosenberg möchte, dass die Ereignisse während des Nationalsozialismus nicht in Vergessenheit geraten. Ein Ziel, das sie mit ihren Ausführungen erfüllt hat. Wir alle waren fasziniert über den Mut und die Courage des Ehepaars Schindler, aber auch erschüttert angesichts der Gräueltaten der NS-Zeit.

Wir danken Ihr herzlich für diesen lehrreichen Vortrag.