Partnerschule in Portugal zu Coronazeiten

Seit Dezember 2018 läuft das Projekt „School Exchange Partnership – Working in the European Union“ mit unseren portugiesischen Freunden aus der Schule Agrupamento de Escolas Marcelino Mesquita do Cartaxo, Portugal. Auch während der Corona-Krise haben wir, die 4CK, Kontakt mit den SchülerInnen der Partnerschule, wodurch wir mehr über die derzeitige Lage in Portugal erfahren konnten.

Aktuell liegt die Zahl der Gesamtinfektionen in Portugal bei 22.797, wobei es 854 Todesfälle gab. Im Vergleich dazu die Zahlen aus Österreich: 15.017 bestätigte Fälle und davon sind 530 Personen verstorben (Stand 24. April 2020).Karte Coronafälle in Portugal

Seit dem 14. März 2020 unterliegen die Portugiesen einer Ausgangsbeschränkung, die der aus Österreich gleicht. Das bedeutet, dass die EinwohnerInnen Portugals ebenso nur zum Einkaufen von Lebensmitteln und zum „Füße vertreten“ ihre Wohnung verlassen dürfen. Allerdings hält sich nicht ganz Portugal an diese Verordnungen und deswegen vermuten die SchülerInnen, dass das portugiesische Gesundheitssystem der Situation nicht standhalten wird.

Genauso wie in Österreich wird der Unterricht an Schulen momentan über Videochat abgehalten. Die portugiesischen SchülerInnen bekommen Arbeitsaufträge von ihren ProfessorInnen, die bis zu einem bestimmten Stichtag zu erledigen sind.

Da sich unsere portugiesischen Freunde in der Abschlussklasse ihrer Schule befinden, könnte Corona zu einem Problem werden, weil sie statt drei Semestern nur zwei haben. Dadurch fehlt ihnen natürlich ein ganzes Semester, um ihre Noten verbessern zu können und die Abschlussnoten stehen bereits jetzt fest.

Here in Cartaxo everything seems under control.
That's really good
.”

(Bruno Lopez)

Wir bekamen folgende Antworten auf unsere Frage, wie die Situation in Portugal im Moment ist:

Statements von SchülerInnen der Partnerschule in Portugal