Lehrkräfte der BHAK Korneuburg besuchen das Parlament

In einer exklusiven Führung hatten die Lehrkräfte der BHAK Korneuburg das Privileg, das österreichische Parlamentsgebäude in Wien unter der sachkundigen Leitung von Nationalratsabgeordneten Andreas Minnich zu erkunden. Dieser Besuch bot nicht nur einen Einblick in die beeindruckende Architektur und Geschichte des Gebäudes, sondern auch in die tägliche Arbeit und die Verantwortlichkeiten eines Parlamentsmitglieds.
Andreas Minnich führte uns durch die ehrwürdigen Hallen und erklärte die symbolträchtige Architektur, die die Werte der Demokratie, Transparenz und Gerechtigkeit widerspiegelt. Besonders beeindruckend waren der große Sitzungssaal sowie der historische Bundesversammlungssaal. Minnich wies auf die feinen architektonischen Details hin, die die Bedeutung des Raumes für die österreichische Demokratie unterstreichen.


Einer der Höhepunkte der Führung war die detaillierte Erklärung von Andreas Minnich über seine Arbeit als Nationalratsabgeordneter. Er gab uns Einblicke in seinen Alltag, der von Sitzungen, Ausschussarbeit und Gesetzgebungsprozessen geprägt ist. Minnich betonte, wie wichtig der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern ist, um ihre Anliegen und Bedürfnisse in den parlamentarischen Prozess einzubringen. Er erklärte auch den komplexen Weg, den ein Gesetzesvorschlag von der Einreichung bis zur Verabschiedung durchläuft, und die Rolle, die Abgeordnete dabei spielen.


Durch den Besuch wurde uns deutlich, wie zentral das Parlament für das demokratische System Österreichs ist. Andreas Minnichs Leidenschaft für seine Arbeit und sein Engagement für die Demokratie waren inspirierend und erinnerten uns an die Bedeutung der aktiven Teilnahme und des Engagements jedes Einzelnen in politischen Prozessen.
 

Bildergallerie

Tags