Top League im „Haus der Geschichte Österreich“

18 Schüler*innen der Top League der BHAK Korneuburg machten sich auf den Weg, um mehr über die Geschichte unseres Landes herauszufinden. Ziel war das „Haus der Geschichte Österreich“, wo in den Räumlichkeiten der Hofburg eine interessante Ausstellung zur Zeitgeschichte dargeboten wird.

Die Zeitreise reichte vom Zerfall der Monarchie weiter über die Zwischenkriegszeit, die Vertreibung der Juden, den Alltag im Nationalsozialismus bis zu aktuellen Geschehnissen wie Corona, Klimawandel oder Femizide – Themen, die im 21. Jahrhundert in unserem Land Geschichte schreiben.

Die Gruppe nahm an einer „Aktivführung“ teil, so konnten die Schüler*innen mit bunten Kärtchen Ausstellungsstücke markieren, über die sie Genaueres erfahren möchten. Damit war es möglich, die Führung ganz nach eigenem Interesse zu steuern. Der Besuch der Ausstellung war so gestaltet, dass wir nicht nur etwas über Geschichte erfahren, sondern Geschichte auch spüren konnten.