Chemie on Tour - Feuerexperiment

Am 19. & 20.10. durften die dritten Klassen und die 2BK am Chemie Workshop „Chemie on Tour“ mitmachen und dabei unterschiedliche spannende Experimente durchführen. Bei dem zweistündigen Experimentalvortrag wurde sowohl viel an Wissen über die Grundlagen der Chemie vermittelt, als auch praktisch gearbeitet: Von der Erzeugung bunter Flammen, über sprühende Funken bis hin zu knallenden Gasen war alles dabei. Mit dem Workshop soll ein Bezug zu chemischen Phänomen hergestellt und die Faszination für Chemie geweckt werden. Dass das bei unseren Schüler*innen gut funktioniert hat, kann man an ihren Erfahrungsberichten erkennen:

„Der Workshop hat echt Spaß gemacht und ich habe viel Neues über Chemie gelernt, was ich noch nicht wusste.“

„Tolle Erfahrung fürs Leben & es gab genaue Erklärungen, sodass man alles gut verstanden hat. =)“

„So viel selber zu experimentieren war eine tolle Abwechslung vom Unterricht.“ „Es war feurig!“

Bildergallerie