HAK original

1AK

Theaterworkshop und Auseinandersetzung mit dem "Plastic Planet"

Am Montag fand in den ersten drei Stunden ein Theaterworkshop statt. Danach sah sich die Klasse den Film „Plastic Planet" an, über den in den folgenden Deutsch-Stunden ausführlich diskutiert wurde. Am Dienstag beschäftigte sich die 1A mit dem Unternehmen SPAR. In den ersten beiden Stunden besuchten die Schülerinnen eine SPAR-Niederlassung in Korneuburg und erhoben Daten. Danach wurden die Ergebnisse ausgewertet und besprochen. Ein besonderes Augenmerk legten die Schülerinnen auf Getränke. Einerseits erhoben sie die Preise, sie beschäftigten sich mit der Verpackung von Getränken aber auch mit den Auswirkungen des Getränkekonsums auf die Gesundheit (Stichwort: Zuckergehalt) und Umwelt. An den Folgetagen stand auch eine Analyse des Getränkeangebotes im Schulbuffet auf dem Programm. Mit dem Workshop „Safer Internet" und „DKT" war die HAK ORIGINAL WOCHE für die 1A komplett.

MMag. Ulrike Rieder (KV)

 

1 AK
Getränke des Schulbuffets unter der Lupe

 

Saferinternet Workshop1
Saferinternet Workshop
Saferinternet Workshop 2
Dr. Leo Hemetsberger klärt auf

 

 

2AK

Praxis für die HAK-Original

Am Montag arbeitete jeder Schüler und jede Schülerin der 2AK in einem Unternehmen, um Praxisluft zu schnuppern. Die SchülerInnen berichteten am folgenden Schultag von Ihren Aufgaben und Erfahrungen. Fazit: ein Schultag unterscheidet sich doch sehr stark von einem Arbeitstag ;-)

Mag. Christi Polster

Praxistag der 2AK

 

Am Mittwoch, 30. 1. 2019, konnten die Schüler der 2A beim „Wirtschafts-DKT Österreich“ ihr kaufmännisches Talent zeigen. Sie spielten zwei Stunden mit Begeisterung um den Sieg. Da die beteiligten Unternehmen die österreichische Wirtschaft repräsentieren, kommt dieses Spiel der Wirklichkeit näher als die früheren DKT Varianten. Überdies können Firmen gegründet, gekauft und verkauft werden. Sogar eine Umwandlung in eine Aktiengesellschaft ist möglich.

Mag. Nadja Zebinger, Mag. Marianne Trimmel

Jungunternehmer kreieren den ultimativen Burger

Mittwoch und Donnerstag absolvierten unsere Jungunternehmer einen Marketing-Workshop, bei dem eifrig gekocht wurde. Die Schüler arbeiteten in Gruppen und kreierten  nach einer kurzen Marktforschungs-Einheit den ulitmativen HAK-Burger/Sandwich/Wrap/Toast für das Schulbuffet.  Danach erfolgte die Befragung einer repräsentativen Stichprobe und der Gewinner, dessen Produkt nun versuchtsweise im Schulbuffet angeboten wird, wurde ermittelt. BRAVO, 2AK!! Ihr habt wirklich toll gearbeitet.

Mag. Christi Polster

 

Burger
Unsere Profi-Burger-Köchinnen

 

Burger
Die neue Burgerkreation ist im Entstehen...
Der neue Burger ist da
Der neue Burger ist da...

 

3AK

Besuch in der italienischen Handelskammer (ITKAM) in Wien

Am 31.01.2019 besuchten die dritten Klassen gemeinsam mit den Professorinnen Pölzelbauer, Edlinger und Fidler im Rahmen des Italienischunterrichts in allen Ausbildungsschwerpunkten die Italienische Handelskammer (ITKAM) in Wien.

In einem sehr interessanten Vortrag in Italienisch, Deutsch und Englisch erfuhren wir mehr über die Aktivitäten der ITKAM.

Die ITKAM ist eine sehr wichtige Einrichtung für Geschäftsbeziehungen und -anbahnungen zwischen Österreich und Italien. Da Italien Österreichs zweitwichtigster Handelspartner nach Deutschland ist, ist es von großer Bedeutung bestehende Wirtschaftskontakte zu fördern und neue zu knüpfen. Dank dieser Geschäftsbeziehungen konnte 2017 wieder ein echter Wirtschaftsboom mit plus 8% in der Handelsbilanzsumme verzeichnet werden. Ebenso erfuhren wir, dass Maschinen, Möbel, Lebensmittel und Schuhe die wichtigsten Importgüter Italiens sind. Darüber hinaus sind auch die chemische Industrie und der Tourismus wesentlich.

Bei gutem Kakao, Kaffee und Kuchen ließen wir den Ausflug in einer typisch italienischen Pasticceria unweit der Handelskammer ausklingen.

ITKAM
Aktuelle Projekte der ITKAM in Wien
Ausklang bei Kaffee und Kuchen
Ausklang bei Kaffee und Kuchen...
Ausklangköstliche Kuchen

 

4AK

KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen durch 4AK, 4BK und 4CK.

Begleitlehrerinnen: Brezovich-Holzer, Hofer, Libardi, Steger, Organisation: Edlinger

Am 31. Januar besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit ihren Geschichtelehrerinnen die KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Nach etwas Wartezeit wurden wir auch schon zu unseren Führungen abgeholt.
Zuerst wurde uns das ehemalige Fußballfeld der SS-Mannschaft gezeigt, außerdem durften wir die sogenannte Todesstiege sehen. Danach folgte trotz der kalten Temperaturen eine zweistündige Führung über das KZ-Gelände, bei welcher wir sowohl Einblicke in das Leben der Häftlinge und der Wärter als auch der Anrainer erhielten. Unsere Führung brachte uns zu den nur noch teilweise bestehenden Schlafbaracken, den Waschräumen, dem Tötungsbereich und noch vielen anderen Orten. Zum Schluss wurden wir noch in den „Raum der Namen“ geführt, der uns sehr beeindruckte. Dieser Raum ist ausschließlich den Opfern der Gräueltaten im KZ Mauthausen gewidmet. Hier sind alle bis 2013 bekannten Verstorbenen namentlich und in der jeweiligen Landessprache angeführt.
Hiermit wollen wir uns bei unseren Lehrerinnen und den Vortragenden bedanken, dass sie uns diese Exkursion überhaupt ermöglicht haben und die Führungen so interessant gestaltet wurden.
Es war sehr lehrreich, aber auch erschreckend, ein Konzentrationslager einmal zu sehen.

4a Jessika Motl

Besuch der Gedenkstätte Mauthausen
Die vierten Jahrgänge in Mauthausen
Besuch der Gedenkstätte Mauthausen
Nachdenkliche SchülerInnen und Schüler

 

Wanderausstellung "Welt der Arbeit"

Die vierten und fünften Klassen haben am 21. Februar 2019 die Wanderausstellung des Wirtschaftsmuseums zum Thema „Welt der Arbeit“ besucht. Neben sehr vielen gut dargestellten Grafiken, erhielten sie auch einen sehr interessanten Vortrag.

Den SchülerInnenn hat besonders gut gefallen, dass der Vortragende so aktiv mit ihnen gearbeitet und den Vortrag mit Witzen aufgelockert hat. Positiv erwähnt haben die Schüler auch die vielen genannten praktischen Beispiele, damit bleibt ihnen mehr Inhalt im Gedächtnis.

Welt der Arbeit - Wanderausstellung
Wanderausstellung Welt der Arbeit

Welt der Arbeit - Wanderausstellung
Wanderausstellung Welt der Arbeit

Welt der Arbeit - Wanderausstellung
Wanderausstellung Welt der Arbeit

Welt der Arbeit - Wanderausstellung
Wanderausstellung Welt der Arbeit

Welt der Arbeit - Wanderausstellung
Wanderausstellung Welt der Arbeit