Sprachwoche Italien2015

Sa, 26. September - Abflug nach Florenz

Am 26. September war ein ganz besonderer Tag für uns (4AK), denn wir traten unsere Reise nach Italien an. Wir waren alle sehr aufgeregt und gespannt darauf, was uns die Woche so bringen würde.

Nach dem eineinhalb-stündigen Flug und einer 40 minütigen Busfahrt kamen wir endlich in Figline Valdarno an. Wir wurden von unseren Gastfamilien herzlich in Empfang genommen. Den ersten Abend verbrachten wir ruhig mit der Gastfamilie, um diese besser kennenzulernen.

So, 27. September - Tagesausflug nach Vinci, Pisa und Viareggio

Am Sonntag trafen wir uns alle wieder zum ersten Ausflug.Wir hatten einen Reisebus und sogar eine Reiseleiterin zur Verfügung. Die erste Stadt, die wir uns ansahen, war Vinci. Dort gingen wir ins „Museo Leonardiano Vinci“. Es war sehr interessant und lehrreich. Danach ging es ab nach Pia zum schiefen Turm von Pisa! Das war ein Riesenspaß, nur leider war der Aufenthalt kurz, da wir weiterfuhren nach Viareggio. Da diese Stadt am Meer lag, ließen wir den wunderschönen Tag am Strand ausklingen.

Mo, 28. September - Mittagessen in Figline, Ausflug nach Florenz

Am Montag hatten wir vormittags zum ersten Mal den italienischen Sprachkurs und anschließend lernten wir Figline etwas besser kennen.
Nach dem Mittagessen ging es mit dem Zug nach Florenz. Wir waren alle sehr überwältigt, da Florenz riesig und wunderschön ist. Wir sahen uns den „Palazzo Vecchio“ und „Florence Cathedral“ an. Dann hatten wir Freizeit, die wir sehr genossen. Einige gingen essen, andere shoppen oder einfach nur einen Kaffee trinken. An diesem Abend gingen wir alle zufrieden, aber auch müde nach Hause.

Di, 29. September - Ausflug nach Siena

Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus nach Siena. Was für eine Stadt! Wir waren alle überwältigt und wir fanden, dass das mit Abstand die schönste Stadt war. Wir sahen uns den „Duomo di Siena“ von innen an und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus! Anschließend durften wir uns frei bewegen, doch wir blieben fast alle am „Piazza del Campo“,da er uns einfach sehr begeisterte

Mi, 30. September - Ausflug nach Florenz

Am Mittwoch besuchten wir nochmals Florenz, doch diesmal sahen wir uns alles von drinnen an.! Danach gingen wir zu Fuß zur „Piazza Michelangelo“ und genossen Florenz von oben. Ein Wahnsinns-360-Grad Ausblick auf wirklich alles! Die Atmosphäre dort war überwältigend und wir konnten uns alle nicht satt sehen. An diesem Abend gingen wir in Florenz Pizza essen. Wir genossen den Abend wirklich sehr.

Do, 1. Oktober - Ausflug in einen Zitrusgarten

Am Donnerstag waren wir nach der Sprachschule im  „Giardino degli Agrumi“. Wir lernten sehr viel über den Anbau und die Aufzucht von Zitronen und diverse andere Zitrusfrüchte.

Am Freitag ging es leider wieder nach Hause. Unsere anfänglichen Ängste, dass wir uns nicht verständigen können, beziehungsweise niemanden verstehen würden, lösten sich bei allen nach spätestens 2 Tagen in Luft auf. Wir konnten unsere Italienischkenntnisse wunderbar einsetzen und lernten auch noch sehr viel dazu.

Wir wollen uns noch ganz herzlich bei Frau Prof. Pölzelbauer für diese unvergessliche Woche und Ihre Mühe bedanken!

Katrin Ungerböck, Marijana Glisic (4AK)