4BK im Landesgericht Korneuburg

Am 5. März und am 13. März 2024 besuchten die Schüler:innen der 4. Jahrgänge das Landesgericht Korneuburg um eine Gerichtsverhandlung live miterleben zu dürfen. Nach umfassenden Eingangskontrollen ging’s in Verhandlungssaal 16 zur Sache. Die Fälle wurden von Richterin Dr. Monika Zbiral und einem 3-Richter-Senat unter dem Vorsitz von Richter Mag. Franz Furtner souverän geleitet. Die ehrfurchtsvoll strenge Atmosphäre, die Sitzordnung des hohen Gerichts, die verwendete Fachsprache, die Nervosität der Angeklagten waren nur einige der zahlreichen Erlebnisse und Erfahrungen, die die Teilnehmer:innen mitnehmen konnten. Besonders hervorzuheben ist, dass nach Abschluss des Falles die zahlreichen Schüler:innenfragen kompetent und ausführlich von Richtern und Staatsanwalt beantwortet worden sind. Ein Blick „hinter die Kulissen“ durfte natürlich auch nicht fehlen – der Verhandlungssaal ist durch einen unterirdischen Gang mit der gegenüberliegenden Justizanstalt verbunden und der Nachbarsaal verfügt über eine in Österreich einzigartige schusssichere Glaszelle für schutzbedürftige beteiligte Personen. Die verhandelten Straftaten standen in Zusammenhang mit strafrechtlich relevanten Kommentaren und unüberlegt gesetzten „Likes“ auf Social Media, welche der Staatsanwaltschaft anonym angezeigt wurden und einmal mit Freispruch und im zweiten Fall mit einer Diversionszahlung von € 4.000,00 endeten.
Vielen herzlichen Dank an das hohe Gericht sowie Frau Magister Hahn, die als Präsidentin des Landesgerichts die Teilnahme im Vorfeld ermöglicht und genehmigt hatte.

Bildergallerie