Marcel Fischer

Der Rotary Club Korneuburg veranstaltete zum vierten Mal einen Redewettbewerb für Schüler der AHS Korneuburg, HAK Korneuburg und des BG/BRG Stockerau. Nach einer Vorselektion in den Schulen traten die jeweils Besten im Rotary Club zur Entscheidung an, wobei alle drei Reden inhaltlich und in der Präsentation stark beeindrucken konnten. Entsprechend knapp fiel die Entscheidung der votierenden Rotarier aus.

Der erste Preis ging an Marcel Fischer von der HAK Korneuburg (begleitet von Prof. Mag. Karin Mayer-Steflic), der im Referat „Ich verändere die Welt und die Welt verändert mich“ zu mehr Verantwortung und Eigeninitiative aufrief, um Träume in Taten für eine bessere Welt umzusetzen.

Selin Akdag von der AHS Korneuburg unterzog Verhalten in und Entwicklungen der Demokratie(n) einer kritischen Betrachtung und rief die Politik dazu auf „das zu sagen, was gesagt werden muss, und nicht, was wir hören wollen“.
Die Manipulation in sozialen Medien wurde im Referat des drittplatzierten Gregor Schindler vom BG/BRG Stockerau an Hand (sogenannter) Celebrities analysiert, wobei man an das aktuelle Thema - Wahrheiten gegen „alternative“ Wahrheiten - erinnert wurde.

Marcel erhielt von Rotary einen Anerkennungsbetrag von 300 Euro. Darüber hinaus gingen 200 Euro an die Schule und 100 Euro an die Klassenkasse des Gewinners.

Die Finalisten, Professoren und als Unterstützung mitgekommene Schüler konnten mit den Mitgliedern des Rotary Club Korneuburg im Anschluss an den Wettbewerb im Restaurant Tuttendörfl noch ein gemütliches Abendessen genießen.

Der Redewettbewerb ist Teil der vielfältigen Förderaktivitäten des Rotary Club Korneuburg für Schüler und Schulen zu denen insbesondere auch Unterstützungsbeiträge für kostenpflichtige Schulaktivitäten (z.B. Klassenfahrten) oder die Unterstützung der jährlichen Operetten Produktion des BG Stockerau zählen