Nie mehr Schule .....

In einer sehr stimmigen Feierstunde verabschiedete die gesamte Schulgemeinschaft am 31. Jänner 2020 unsere langjährige Professorin - OStR Mag. Marianne Trimmel - in den verdienten Ruhestand.

Direktorin Gerlinde Tatzber würdigte ihre Tätigkeit:
Marianne Trimmel war bereits Schülerin der BHAK Korneuburg und kehrte nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik am 1. September 1983 als Lehrerin für kaufmännische Gegenstände wieder an die Schule zurück.
Durch ihre mehrjährige Tätigkeit in einer Steuerberatungskanzlei konnte sie sehr viel Praxisbezug in ihren Unterricht einbringen.

Kollegin Trimmel ist DIE Pionierin der Übungsfirmenarbeit an der BHAK Korneuburg. Sie absolvierte als erste Lehrkraft der Schule die Ausbildung zur Übungsfirmen-Trainerin und gründete Anfang der 1990er-Jahre "BIO-PAC", eine Übungsfirma, die mit biologisch abbaubarem Verpackungsmaterial handelte.

In weiterer Folge war sie bei der Gründung der A&M Süßwarenhandel und MC Pac beteiligt, unterrichte mehrere Jahre auch in der Timewatch Uhrenhandel und fand schließlich ihre Heimat in der "Fast Precision", wo sie fast 20 Jahre lang als Trainerin wirkte. Erziehung zur Selbstständigkeit und laufendes Feedback an die Schüler waren ihr dabei sehr wichtig.
Die mehrfache Teilnahme am Wettbewerb "Qualitätsmarke ÜFA" und die daraus resultierende Zertifizierung verdeutlichen die Qualität der geleisteten Arbeit in der Übungsfirma.
Sie war viele Jahre Mitorganisatorin von internationalen Messeteilnahmen mit den Schülern - dem Highlight jedes Übungsfirmenjahres.

Ihr zweiter Schwerpunkt lag im Rechnungswesen (UNCO)-Unterricht. Hier kam ihr besonders ihre Praxis und ihr Kontakt zu Steuerberatungs-Unternehmen zu Gute.
Hunderte SchülerInnen begleitete sie als Klassenvorständin zur Matura, zahlreiche StudentInnen der Wirtschaftspädagogik holten sich von ihr gute Tipps und Feedback und etliche Projektteams schlossen unter ihrer Betreuung ihre Projektarbeiten in den Abschlussklassen erfolgreich ab.

2009 wurde ihr für ihr überdurchschnittliches Engagement für Schule und Schüler der Titel "Oberstudienrätin" verliehen.
Von 2014 bis 2019 war sie für unsere Schule an der NMS Korneuburg - Musik und Kreativ tätig und unterrichtete dort Mathematik.

Bei einer Sonderausgabe von "1, 2 oder 3" mussten anschließend Teams aus ihren Klassen sowie ein Lehrerteam unter Beweis stellen, wie gut sie ihre Lehrerin, Marianne Trimmel, kannten. Die 4BK ging dabei als Siegerteam hervor.

Für ihre langjährige Tätigkeit zum Wohle der Schule, ihr Engagement und ihre Kollegialität sprach ihr Direktorin Gerlinde Tatzber im eigenen sowie im Namen des Bildungsdirektors, HR Mag. Johann Heuras, Dank und Anerkennung aus.

Mit einem Gedicht und kleinen Präsenten verabschiedeten sich auch die SchülerInnen von ihrer Professorin. Tosender Schlussapplaus mit Standing Ovations beendeten die Feier.

Liebe Marianne, wir wünschen dir alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt, viel Gesundheit und zahlreiche schöne Stunden!

Slideshow
gespeichert