(c) Bundesverwaltungsgericht Wien

Die SchülerInnen der 3BK und 3AK hatten am 20. Juni 2018 die Möglichkeit, einer Gerichtsverhandlung am Bundesverwaltungsgericht Wien beizuwohnen. Ermöglicht wurde dieses Erlebnis durch Herrn Mag. Gerfried Hafner, Richter für Asyl- und Fremdenrecht am Bundesverwaltungsgericht Wien.

Zu Beginn erhielten alle SchülerInnen Informationen über die Aufgabenbereiche des Bundesverwaltungsgerichts. Auch jener Fall, der einige Minuten später tatsächlich verhandelt wurde, wurde kurz mit dem Richter und seiner juristischen Mitarbeiterin besprochen. Das Interesse der SchülerInnen war sehr groß und als die Verhandlung startete, waren die TeilnehmerInnen begeistert, denn es wurde schnell klar, dass es sich dabei um eine „echte“ Gerichtsverhandlung handelte.  Nach der Verhandlung erfolgte eine kurze Besprechung mit dem Richter, Herrn Mag. Gerfried Hafner. Im Zuge dieser Besprechung hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, Fragen zur Verhandlung zu stellen – das Interesse war groß und es tauchten so einige interessante Fragestellungen auf.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Mag. Gerfried Hafner bedanken, dass er es uns ermöglicht hat, an dieser Gerichtsverhandlung teilzunehmen. Vielen Dank für dieses großartige und wirklich spannende Erlebnis! Es war für uns alle eine Premiere, einer solchen Gerichtsverhandlung beizuwohnen, wir waren begeistert!

Mag. Gabriele Wöber, Mag. Lydia Edlinger

 

Zitate von Schülerinnen und Schülern:

 

Es war sehr interessant und auch spannend. Paul Duduman

Der Ausflug war sehr interessant, denn nicht viele haben die Möglichkeit, eine Gerichtsverhandlung in dieser Art zu beobachten. Lukas Gartner

Es war wirklich toll, einmal bei einer Gerichtsverhandlung live dabei zu sein. Es hat mein Interesse für die Rechtsprechung geweckt und ich würde liebend gerne wieder einmal einer solchen Verhandlung beiwohnen. Fabian Hilmbauer

Ich fand es sehr lehrreich, denn man hat gesehen, dass jeder Fall wirklich geprüft wird und man hat auch erfahren, wie das System funktioniert. Ákos Heves

Es war eine tolle Erfahrung, eine Verhandlung hautnah mitzuerleben und zu sehen, wie der Richter Widersprüche in den Aussagen aufdeckt. Simon Jarmer

Die Exkursion bot eine einzigartige Gelegenheit, die Hintergründe eines Asylverfahrens kennenzulernen. Elisabeth Populorum

Wir sind dem Richter sehr dankbar, dass er sich sowohl vor als auch nach der Verhandlung für uns Zeit genommen hat, um unsere Fragen zu beantworten. Klasse 3B

Man hat einen sehr guten Einblick bekommen, wie solche Verfahren ablaufen und wie diese Fälle bearbeitet werden. Martina Ulram.

Ich habe es mir ganz anders vorgestellt, denn es hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Es war faszinierend, wie der Befragte auf die vom Richter angesprochenen Widersprüche reagiert hat. Maximilian Seirer

Ich fand die Verhandlung sehr interessant und es war auch spannend, einmal zu sehen, wie ein solchen Verfahren abläuft. Sarah Jassek

Es war sehr informativ, einiges über Asylverfahren zu erfahren und bei einer Gerichtsverhandlung dabei zu sein. Nicole Sommer-Lolei

Ich fand es sehr interessant, einmal bei einer richtigen Gerichtsverhandlung dabei zu sein, außerdem würde ich gerne erneut hingehen. Viktoria Klien

Ich fand es sehr interessant und spannend und es war ein spannendes Erlebnis. Ich würde es weiterempfehlen, eine Gerichtsverhandlung zu besuchen. Caroline Futschek

Bildergallerie

Tags