Am 11.01.2023 fand in der Aula eine Informationsveranstaltung zum Thema „Erfolgreiche Frauen in der Wirtschaft“, welche von einer Diplomarbeitsgruppe der 5CK organisiert wurde, statt. Die Vortragenden (Mag. Christina Palecek, Cornelia Berger, Mag. Veronika Adensamer und Mag. Anneliese Breitner) präsentierten den anwesenden Schülerinnen und Schülern ihren persönlichen Werdegang und Organisationen/ Unternehmen.

Frau Mag. Christina Palecek ist geschäftsführende Obfrau der Frauenakademie Pascalina, die sich mit der Beratung und Weiterbildung arbeitsuchender Frauen zur Steigerung des individuellen Bildungsniveaus beschäftigt. Ebenso ist die Frauenakademie Pascalina die Projektpartnerin der Diplomarbeitsgruppe, und somit ein wichtiger Teil der Diplomarbeit.

Der Verein Frauen für Frauen wurde von Frau Cornelia Berger vorgestellt, der sich mit Bildung und Beruf, frauenspezifische Psychotherapie und sozialer Arbeit befasst.

Die Abteilung Frauenpolitik der Arbeiterkammer Niederösterreich wurde den Schülerinnen und Schülern von Frau Mag. Veronika Adensamer nähergebracht. Diesbezüglich hat Frau Mag. Adensamer interessante Fakten zur Erwerbstätigkeit von Frauen und wie man Frauenkarrieren unterstützen kann, hervorgehoben.

Die Geschäftsführerin der Unternehmensberatung AnneBreitner GmbH hat ihre berufliche Laufbahn vorgestellt und den anwesenden Schülern Mut für die zukünftige berufliche Laufbahn zugesprochen.

Immer wieder gab es auch Fragen an die Vortragenden darüber, was man an frauendominierten Berufen ändern könnte und warum so wenige Frauen in typischen “Männerberufen” arbeiten. Auch Geschlechterungleichheiten im Arbeitsleben, die richtige Berufswahl, typische Frauenberufe und Elternkarenz wurden durch diese Veranstaltung in den Vordergrund gerückt.

Wir danken den Vortragenden für ihr Kommen und ihre hervorragenden Präsentationen