Ziele für nachhaltige Entwicklung

In einer Zeit, in der alle Veranstaltungen abgesagt werden müssen, ist es umso erfreulicher, wenn ein seit Monaten für die 1CK geplanter Workshop trotz Corona stattfinden kann. Dem engagierten Team von Südwind NÖ, einem Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit, ist zu verdanken, dass der Workshop als Webinar umgestaltet wurde und am 17.4. in zwei Schulstunden von 34 Homeoffice-Arbeitsplätzen aus gemeinsam stattfinden konnte.

Die beiden jungen ReferentInnen Anna Gatschnegg und Andreas Müller boten ein buntes, fächerübergreifendes Programm, das auch gut vor- und nachbereitet wurde. Das Wissen aus dem Geografie-Unterricht mit Mag. Christian Berthold wurde ausgebaut und mit Skills aus dem Deutschunterricht (zuhören, chatten, schreiben, argumentieren, lesen und Grafiken interpretieren) verbunden. Auch die eigene Kreativität wurde gefördert, wenn es darum ging, kleine Projektideen für den Klimaschutz zu entwickeln.

Inhaltlich kamen folgende Themen zur Sprache: die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO, die Erderwärmung, die Doughnut-Ökonomie, das Cradle-to-cradle-Konzept und globale Zusammenhänge am Beispiel Palmöl. Für Letzteres wurden die SchülerInnen gebeten, kurz den Arbeitsplatz zu verlassen, um nach Produkten mit Palmöl im eigenen Haushalt zu suchen.

Vielen Dank an Südwind, an meine 1CK und an das Land NÖ, das den Workshop finanziell fördert!

Mag. Christine Häusler