3a in der UnoCityVienna

Wir, die internationale Gruppe der 3AK, durften am 31.5.2017 im Rahmen des Unterrichtes Internationale Wirtschaft das Vienna International Centre besuchen.

Frau Professor Haller, unsere IW Lehrerin, organisierte die Exkursion inklusive Führung für uns. Die Endstation unserer öffentlichen Anreise war die U-Bahn Station Kaisermühlen-VIC.

Die UNO-City gilt als internationales Hoheitsgebiet und zählt somit nicht zum Staat Österreich. Nach einer Passkontrolle und strengen Sicherheitsmaßnahmen kamen wir in den Genuss der Vorteile internationalen Gebietes. Die meisten Schüler bedienten sich bei einem Snackautomaten andere kauften Souvenirs, doch keiner zahlte Steuern. Warum? Eben, weil die Vereinten Nationen keine gewinnorientierte Organisation ist.

Um 15 Uhr begann unsere Führung. Unsere Führerin erklärte uns zunächst Grundlegendes über die Vereinten Nationen (United Nations). Dies ist eine internationale Organisation welche unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg von 51 Staaten gegründet wurde, mittlerweile sind es 193 Mitgliedstaaten. Österreich ist seit dem 14. Dezember 1955 Teil dieser Organisation. Die Ziele sind seit jeher Weltfrieden und sozialer Fortschritt. Jedes Land ist in der Generalversammlung (General Assembly) vertreten und an deren Spitze steht seit 1.1.2017 der Generalsekretär António Guterres (ein Portugiese).

Warum wurde gerade Wien als Standort für eine so bedeutende Organisation gewählt? Während des Kalten Krieges stand Österreich zwischen den beiden Fronten, und galt so als guter Vermittler.

Es gibt viele UN-Organisationen in Wien, welche für diverse Teilbereiche verantwortlich sind. Es werden täglich Konferenzen zu geopolitischen Themen im VIC abgehalten. So verhandelt im Moment die CTBTO (Comprehensive Nuclear-Test-Ban Treaty Organization) täglich mit Ländern wie Nordkorea über das Abschaffen von Atomwaffentests. Wir hatten die Möglichkeit bei einer solchen Sitzung zuzusehen. Bei den Konferenzen gibt es Simultan-Dolmetscher für: Englisch, Spanisch, Arabisch, Chinesisch, Russisch oder Französisch.

Insgesamt bietet die UN 5.000 Arbeitsplätze in ihrem Wiener Standort, wobei ca. 1/3 Österreicher sind. Der Gebäudekomplex hat 28 Etagen und die Geschoßfläche beläuft sich auf 230 000m2. In diesem Areal befinden sich neben Büros und Konferenzräumen ein Fitnessstudio, ein Supermarkt und ein internationaler Kindergarten.

Also für jeden der sich dieses Arbeitsangebot nicht entgehen lassen will, heißt es entweder Französisch oder Englisch fließend sprechen lernen, da dies die Arbeitssprachen der UN sind.

Ilias Chnaris, 3a

Bildergallerie