Sparkasse Korneuburg

Am 6. März durfte die 1.a. des HAK-Original-Zweiges die Sparkasse Korneuburg besuchen. Die SchülerInnen wurden von Herrn Peter Merz herzlich empfangen.

Im Vorfeld der Exkursion durfte jeder SchülerIn ein eigenes Jugendkonto eröffnen.

Im Sitzungssaal fand dann ein interessanter Vortrag zum Thema „ Konto“ statt. Der Schwerpunkt lag auf dem Zahlungsverkehr. Kontoauszüge und Überweisungen sind jetzt für die SchülerInnen kein Problem mehr!

Auch „George“ als Internet banking und als App fürs Handy und der richtige Umgang damit, wurde vorgestellt.

Das besondere Highlight war die Besichtigung des Tresorraums. Jede/r SchülerIn durfte ein Geldpaket im Wert von € 100.000,00 in Händen halten. Dabei wurde die Gelegenheit genutzt und zahlreiche Selfies geschossen!

Diese Exkursion stellt den Auftakt zur Sparkassen Challenge dar. Dabei sollen die SchülerInnen den Umgang mit realen Bankkonten lernen. Es geht dabei u.a. um die korrekte Durchführung von Überweisungen (am Schalter und online), Kontoauszüge zu bekommen und seinen Kontostand laufend zu überprüfen.  Vielen Dank an die Sparkasse Korneuburg, die jedem Kontoinhaber eine Erstgutschrift von € 20,00 geschenkt hat!!