Achim_Hartmann

Herr Mag. Achim Hartmann, der Leiter des Geschäftsfelds Business Planning & Consulting der UniCredit Bank Austria AG, war am 15. Dez. im Seminar Unternehmensgründung zu Gast. Er hielt einen interessanten Vortrag zum Thema „Erfolg ist planbar“. Dabei ging es um die Frage, wie ein professioneller Businessplan aussehen muss, damit die Geschäftsidee zu einem Erfolg wird.

Besonderer Fokus wurde auf den Bereich Finanzplanung und Liquidität gelegt. Die Problematik der Liquidität wird nämlich sehr häufig von Jungunternehmern unterschätzt, da bei vielen das Produkt bzw. die Dienstleistung  und dessen/deren Vermarktung im Vordergrund steht.  „Liquidität ist die Lebensader eines Unternehmens!“

Durch seine lebensnahen Beispiele fand der Vortragende sofort einen persönlichen Zugang zu den SchülerInnen.  Chiara Frey gewann durch ihre fachlich exakte Antwort auf eine Frage bezüglich der Einnahmen eines Unternehmers sogar einen besonderen USB-Stick!

Mag. Achim Hartmann machte den SchülerInnen Mut, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen und nicht überall unüberwindbare Hürden zu sehen.

Der Vortragende verabschiedete sich mit seinem Leitspruch: „Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Mag. Achim Hartmann hat u.a. auch ein Buch zu diesem Thema  („Integrierte Unternehmens-planung“) im Linde Verlag veröffentlicht.