Nationalbank

Ein Besuch in der Nationalbank stand am 1. März 2017 auf dem Programm der Top-League Schüler des 2. - 4. Jahrganges.

nat0.jpg

Auf informative und spannende Art wurde uns zuerst die Geschichte des Geldes, vom Tauschhandel bis zum Euro vermittelt. Ein echter Goldbarren zum Angreifen und die größte Goldmünze Europas stellten die Highlights des Geldmuseums dar.

Wusstet ihr, dass ....

... der Taler seinen Namen von "Joachimstal" hat, dem Tal, wo er ursprünglich geprägt wurde?

... die erste Banknote 1771 unter Maria Theresia in Umlauf gebracht wurde?

... die Kronen Zeitung eine Verbindung zur Währung "Kronen" hat?

In einem anschließenden Vortrag wurden Themen wie Geldkreislauf, Geldpolitik und Preisstabilität und die weiteren Aufgaben der Nationalbank sehr anschaulich erläutert.

 

 

Bildergallerie