Mauthausen

Am 30. März besuchten die beiden Klassen des 4. Jahrganges die KZ-Gedenkstätte in Mauthausen. Nach 2,5 Stunden Busfahrt waren wir in Oberösterreich angekommen. Zuerst gingen wir die Todesstiege hinauf, auf welcher die Häftlinge zur damaligen Zeit schwere Steine transportieren mussten.
Nach dem anstrengenden „Marsch“ standen wir vor den Mauern des Konzentrationslagers Mauthausen. Wir bekamen eine 2 stündige Führung durch das KZ Gelände und versetzten uns in die Lage eines normalen Bürgers aus Mauthausen, eines Wächters und eines Häftlings. Zuerst durften wir das Außengelände des KZ’s besichtigen und anschließend wurden wir hinter die Mauern geführt. Wir sahen uns die Baracken an, in welchen die Häftlinge untergebracht waren. Ebenso betrachteten wir die Waschräume und zum Schluss bekamen wir einen Einblick in den Raum der Namen, indem alle Verstorbenen eines KZ‘s namentlich erwähnt sind.
Von dem Vortragenden wurden wir stets nach unserer Meinung und unserem Befinden befragt, somit konnten wir unsere Ansichten und Auffassungen einbringen und mit den anderen teilen.
Der Ausflug war sehr informativ und zugleich erschreckend einen Teil unserer Geschichte so nah zu erleben.

Tags