Projekt HAK Goes Green

In letzter Zeit gewinnen die globale Erwärmung und das Thema Klimaschutz zunehmend an Bedeutung. Auch in den Medien setzt man sich zurzeit intensiv mit erneuerbarer Energie auseinander.

Deshalb haben wir, das Team der Projektgruppe HAK Goes Green, bestehend aus Vanessa Gassner, Isabel Geyer, Sandra Kulnik, Sandra Szeliga u. a., uns im Rahmen des Maturaprojekts die Frage gestellt, mit welchen konkreten Maßnahmen wir den Klimaschutz an der BHAK Korneuburg fördern können. Die eventuelle Implementierung einer Photovoltaikanlage am Turnsaaldach und die voraussichtliche Umsetzung einer E-Tankstelle sind nur zwei davon. Zusätzlich wird die BHAK Korneuburg in Zukunft klimarelevante Themen in das Leitbild der Schule und in den Unterricht miteinbeziehen und jährlich Projekte zur Stärkung des Klimaschutzes durchführen.

Unser Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Klimabündnisbeitritt der BHAK Korneuburg. Die Klimabündnis Österreich GmbH beschäftigt sich nämlich mit dem Klimaschutz und der Unterstützung indigener Völker Südamerikas. Um dieses Ziel zu erreichen, ist unter anderem die Veranstaltung einer Beitrittsfeier unerlässlich, welche im Zuge der zweistündigen Weihnachtsfeier am 23. Dezember 2016 stattfand.

Wir bedanken uns bei DIin Christiane Barth vom Klimabündnis Niederösterreich, die der Direktorin nach der Unterzeichnung der Urkunde eine Tafel überreichte, welche bestätigt, dass die BHAK Korneuburg fortan Klimabündnispartner ist.

Vanessa Gassner, 5AK