Entrepreneurship_Zertifizierung

Am 16. November wurde die BHAK Korneuburg durch Bildungsminister Dr. Martin Polaschek als Entrepreneurship-Schule zertifiziert.

Die Zertifizierung zielt darauf ab, dem Schulstandort zu bestätigen, Entrepreneurship-Aktivitäten ganzheitlich, zielorientiert und langfristig im schulischen Alltag implementiert zu haben. Es sollen Fachwissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu unternehmerischem Denken und eigenverantwortlichem und selbstbestimmtem Handeln gefördert sowie persönliche und soziale Kompetenzen der SchülerInnen gestärkt werden.

Nachhaltige Entrepreneurship-Erziehung ist nur möglich, wenn sie in den Schulentwicklungsprozess integriert ist und von allen an Schule Beteiligten getragen und gelebt wird. Lernen bzw. Lehren werden „entrepreneurial“ geplant und gestaltet.

Die zur Zertifizierung notwendigen 20 Kriterien aus verschiedenen Bereichen wurden bravourös erfüllt. Unterstützt wurde die BHAK Korneuburg durch das EESI-Impulszentrum. EESI steht für Entrepreneurship Education für schulische Innovation.

Beispielhaft wurden folgende Aktivitäten gesetzt:

• Entrepreneurship-Day für alle 1. Jahrgänge, an dem Unternehmer zu Besuch in der jeweiligen Klasse waren
  • Teilnahme einer Klasse an einer Youth-Entrepreneurship-Week an der WU-Wien mit einem schulexternen Ideenwettbewerb zu Geschäftsideen
  • Angebot an diversen Exkursionen bzw. Veranstaltungen außerhalb des schulischen Alltags
  • Ökologisches Engagement
  • Arbeiten mit digitalen Tools

Besonderer Dank gilt den KollegInnen Mag. Lydia Edlinger, Anna Lackner, MSc, Mag. Natascha Mayer, Mag. Christine Polster, und Manuela Schmidt, MSc, die diesen Prozess federführend begleitet haben.