Exkursion Auer

Am 1. März 2016 durften wir, die Klasse der 3C, mit Frau Professor Kopp an einer Führung durch die Auer-Blaschke Produktionsstätte teilnehmen.

Nach einigen kurzen Infos wie:

  • Rudolf Auer gründete 1920 das Unternehmen
  • Auer Blaschke wurde 2013 von der S.Spitz GmbH übernommen
  • Rund 60 % der Österreicher kennen Auer-Blaschke
  • 20 % konsumieren deren Produkte regelmäßig

starteten wir mit der Führung. 

Aus Hygienevorschriften musste sich jeder einzelne von uns einen Schutzmantel anziehen, ein Haarnetz aufsetzen und gründlich die Hände von Keimen befreien. Erst dann durften wir in die Produktionshallen.

Unser Leiter führte uns durch alle Abteile der Erzeugung und erklärte die Funktionen der Maschinen.

Zu guter Letzt durften wir einen Blick auf der Herstellung der Blascke Kokoskuppeln werfen und diese auch direkt verkosten.

Als Abschluss der spannenden und gelungenen Exkursion hatten wir die Gelegenheit, ihm eventuelle Fragen zu stellen, die er natürlich sofort souverän beantworten konnte. Danach bekam jeder ein Sackerl voll wunderbar aussehender Auer-Produkte wie Tortenecken (in verschiedenen Sorten), Eiswaffeln und Baumstämme.

 Auch wenn wir nur eine Stunde dort waren, war es ein äußerst interessanter Ausflug und ich habe es sehr spannend empfunden, einen Einblick in den Produktionsprozess miterleben zu dürfen und erfahren zu dürfen, dass die Herstellung aus ziemlich viel Handarbeit besteht.

Lisa Mittermaier, 3c

Tags